Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AV zur Neuen Nordwestwand [VIIc RP VIIIa]

Fritschfels, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


15.06.2008 19:42
Der Zug am 2.Ring ist einfach "hufig": ich konnte ihn nur brachial mit einer Art Klimmzug mit den Griffen direkt am Ring lösen. Eine RP-Schwierigkeit ist sinnlos, da man ja Stundenlang auf dem Band unterhalb stehen kann. (Normal)
Stephan Herklotz


09.01.2004 18:04
Mit guter Moral kommt man gut zum 1.R. Der 2.R. lässt sich gut einhängen, aber daran vorbei ist echt richtig schwer. Ich würde sagen VIIIa RP VIIIb wäre i.O. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


04.05.2003 15:43
Also ich fand den 1.R höchst solide und normal?! Aber ich wäre für einen nR, denn die Züge dahin sind schon 7c und die mickrige Sanduhr im Loch hält bestimmt nicht (nur deshalb auch das "schlecht"). Da ich am Leben hänge habe ich links im Abendweg eine Schlinge gelegt, 3m verlängert und so meine Versicherung geschont. Der Ausstieg ist gar nicht so schwer wenn man sich die Tritte vorher genau anschaut. Bei RP ist das aber meist nicht der Fall... - (schlecht)
Robert Hohlfeld


26.05.2002 11:41
Die im KleFüh beschriebene VIIc, wird sicher nicht als solche gehen. Bis zum 1.R (sehr dürre Slimfast-Gurke) keine Sicherung und kurz vor diesem schon mal gut und gern VIIc. Die seichte, rechte Rinne gerade raus zu klettern, ist gerade für kleinere kaum mehr für 8a zu haben. Zum 2.R kann man, wenn man den entscheidenden Griff findet ganz gut kommen. Dann hört es aber mit 8a beim besten willen auf. R steckt zwar gut, RP an diesem vorbei zu kommen, ist Huf schwer. Knallhart. - (schlecht)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein