Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bürgersteig [VIIIc RP IXa]

Hunskirche, Große, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


02.08.2015 16:06
Ich konnte nur einen Ring unten entdecken!!! (Normal)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


30.05.2015 21:26
Die zwei Ringe sind wieder drin. Auf dem Weg zum 1. R erst SU, dann eine dünne Schlinge im festen Fels hinter einer brüchigen Schuppe. Zwischen den Ringen kann man auf halber Strecke links anstrengend eine SU fädeln. Der Weg kann mit dem Top-Ausstieg oder, besonders lohnend, mit dem Ausstieg der NW-Wand kombiniert werden. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


21.07.2003 21:57
Zum 1.R der Nordwestwand fürchtet man sich nicht, man legt die SU auf Knoten, klettert gut gesichert zum 1.R, steigt zwecks RP-Seilzugvermeidung wieder zur Schlinge ab, hängt diese aus und klettert weiter empor. Wenn das Hängebauchschweinen keine grauen Borsten beschert, sollte es für die aufstrebende Jugend eine leichte Übung sein. (Normal)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


21.07.2003 18:36
Ich habe gehört, dieser Weg wurde schon mal ohne Ringe begangen, ohne das der Erstbegeher dies nachher kundgetan hat. Hätte man, statt die beiden Ringe zu ziehen, nicht lieber den Kompromiss finden können, die damalige Erstbegehung noch nachträglich anzuerkennen und beide Ringe als nR zu belassen? Ohne Ringe wird dieser Weg doch so gut wie nie geklettert und es geht eine wirklich tolle Route verloren (habe sie auch nur im toprope geklettert). (Normal)
Frank
Wohnort: Zittau


26.05.2002 15:04
Warum wurden bei einen so tollen Weg die Ringe gezogen? Oder soll man sich zum Ring der Westwand fürchten!? +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein