Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostweg [VI (VIIc)]

Torsteinkegel, Hinterer, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


25.07.2023 07:52
In jedem Jahrzehnt eine Begehung...wunderbar. Da sind viele der Strukturen um unteren Teil durch die Elemente selbst erodiert, bevor der ausgezählt ist. Im unteren Teil hab ich die ausgelobte VI ernsthaft gesucht und nicht gefunden. Steil und fragwürdige Sicherungen bis zur Kante und um diese herumgeschwungen zum R ist schon mal VIIa-würdig. Dass in der Vergangenheit Kollegen offensichtlich durchgestiegen sind, anstatt am R nachzuholen, sieht man an Gebrausspuren an der Kante. Die 3 anspruchsvollen Züge zum gr. Abs. fand ich gar nicht mal so schlecht. Geradehoch vom R ohne Bauen hingegen ist mir ein Rätsel. Vom Abs. weg auf die Kante ist noch einmal eine luftige Angelegenheit. (Normal)
Kuhdorfbewohner


24.06.2013 14:56
Der Einstieg ist etwas sandig. Der Ring steckt zum bauen wohl ganz günstig, zum überklettern denkbar schlecht. (Der neue Ring ist 1m rechts der Kante, man kommt aber von links um die Kante gequert und klettert direkt an der Kante zwei oder drei kräftige Züge, der Ausstieg ist dann aber sehr schön. Mit der o.U Schwierigkeit aus dem Heinicke von 2002 VI (VIIa) ist es definitiv nicht getan. In der Neuauflage von 2012 korrigiert auf VI (VIIc), das trifft ganz gut zu. 68. Begehung am 22.6.13 - (schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


25.06.2002 19:25
Anspruchsvoll, besonders das o.U. braucht Nerven für 7c. Es hält zwar alles, aber das weiß man erst hinterher. Man klettert die Baustelle an der Kante und der (wenig intelligent erneuerte) R steckt so blöd, daß ein Durchstieg am R durch den Seilverlauf fast unmöglich ist. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein