Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostweg [V]

Schrammsteinscheibe, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

WaWu
Wohnort: Dresden-Plauen


23.05.2023 21:27
Eine gute Möglichkeit, die Hochscharte zu erklettern (keine sinnlose). Warum sollten wir Kletterer auf so eine legale Möglichkeit verzichten? Der Weg ist sauber (kein Gras, Moos etc.), abwechslungsreich und über 30 Meter lang. Er ist gut gesichert, wenn man vom AW-Ausstieg absieht (siehe dort). Nachmittags liegt der Ostweg im Schatten, wenn es im AW auf die Nadel zu heiß vwird. Die Schwierigkeit V ist okay, obwohl ich auch IV akzeptieren würde. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


18.07.2022 09:33
"*" hätte ich nicht vergeben. Aber alles geputzt, wohl wegen der installierten AÖ (35 m Länge) zum Wandfuß. Der R auf der Hälfte des Weges ist die untere AÖ und wird gern mitgenommen. Bis dort hin schicke Verschneidungskletterei, die mit normalem Material auch absicherbar ist. Nach dem R wird es erst einmal eng und unangenehm bis es sich wieder weitet. Für V schon mal anspruchsvoll. Der AW-A ist das volle Kontrastprogramm. (Normal)
Klettererbse


15.09.2019 10:16
Nach der Verschneidung steckt links ein Ring. (Normal)
MaRie


31.03.2011 00:15
Die zugewachsene Rissspur hat sich dank häufiger Benutzung der Abseilöse gereinigt, dafür muss man die Tritte der ersten Verschneidungshälfte erst mal frei kehren. Erste Sicherung zu Beginn des Risses in der Verschneidung (vor der ersten schwierigen Stelle), dann im breiteren Teil des Risses (Affenfaust), auf dem Band und am Klemmholz im Kamin. Den engen Kamineinstieg muss man mögen, aber an sich finde ich den Weg durchaus empfehlenswert. 96. Begehung + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


02.10.2010 22:35
Erste Schlinge hoch(Ende zugewachsene Spur). Dann mit Affenfäusten sehr gut absicherbar. Kamin mal eng geht aber auch.(schrubben) Manko für mich waren die Tritte zur ersten Schlinge (klangen hohl) Langer Weg zum G. Für mich totaler Quatsch über die Schartenhöhe und die Gipfelberechtigung zu diskutieren. (Normal)
klettersachse


12.09.2008 06:24
gut zu kletternde verschneidung mit überwiegend zugewachsener rissspur, dennoch schlingen möglich. hs am anfang des beginnenden doppelrisses, löst sich aber gut auf. dann hochscharte hier am besten nachholen, auch abseile vorhanden, und nette kante (o.u.) z.g. (Normal)
cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


05.05.2004 09:29
Nicht das ich den Weg jetzt loben wollte, aber es gibt bei weitem sinnlosere "Massivanstiege". Es ist auf jeden Fall eine nette Tour in die Hochscharte. Die 3 m AW von dort rechtfertigen ja eigentlich keinen Gipfel. (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


26.06.2002 10:46
Sinnloser Massivanstieg. Hahn-Praedikat "alpin" sollte man eher negativ verstehen: Sandiges Steilgrass in bemooster Verschneidungsrinne. Oben muchtige Risse wahlfreier Breite bis man endlich im veralgten Ausstiegskamin ist. Wege die die Welt nicht braucht. Aber es gibt noch Begehungen! :-/ - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein