Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Graupaer Weg [VIIb]

Blaues Horn, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


08.08.2018 16:21
Crux ist in „Bückstellung“ vor einer Platte aufzusitzen und dann den Arm freizubekommen. Springen würd ich das nicht wollen, da das ein ganz schöner Ruck „in“ den Arm gibt. Der Rest ist dann nur noch am Ring vorbeischleichen. Fazit : Würziger Boulder, kurze Reibung, gut gesichert. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


16.06.2009 13:34
Ungeahnt netter Weg. Einstieg dynamisch und am R schauen, was zu machen ist. Danach nicht mehr als gängige Reibungs-V. Einzig die Sicherung ist dürftig, denn erst wieder in der Variante zum AW ist was zu legen. ++ (sehr gut)
Benno


07.06.2008 16:31
Den Einstieg kann man solange probieren, bis man es geschafft hat.Dann Plattenschlinge, die noch vorm R-Einhängen überstiegen ist(Links kl. Griff u. rechts kl.Fingerloch). Nach dem R zwei Reibungszüge - das wars. (Normal)
sky dome


17.05.2005 14:41
einstieg auch für kleine nicht sonderlich schwerer! klimmzug, füße sortieren, arm blockieren und hoch in patscher und zur zacke. das wars. klippen, schuhe putzen und hochlaufen... + (gut)
Iven Eissner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


24.07.2002 20:16
Kleine Leute tun gut daran, die Wegbeschreibung bis zum Ende zu lesen und links zu starten. Auf dem Band unterm Ring könnte man eine Bandschlinge legen, der Zug zum Ring ist damit aber auch nicht sonderlich gut (und ganz bestimmt nicht ideal) gesichert am Ring vorbei sind es dann noch zwei Züge netter Reibung bevor sich das Ganze etwas in der Belanglosigkeit verliert. Der Weg steigt übrigens oben die Variante zum AW (brösel) und nicht den Kamin aus. + (gut)
helbi


14.07.2002 09:33
Sehr schöner Weg, bei dem die Schwierigkeit in Absprunghöhe liegt und vor dessen kniffligem Reibungszug ein Ring liegt. Für den ersten Zug braucht man schon etwas (Sprung)Kraft und vom Ring weg Trittsicherheit. Danach zum zugigen AW-Kamin und hinter einem liegt ein schönes Klettererlebnis. Die Züge sind schon schwer und besonders der Erste für Große leichter, aber halt extrem gut gesichert. ++ (sehr gut)
liessl


27.06.2002 09:16
links vom aw an ring vorbei zum gipfel. der einstieg hat es schonmal in sich. grosse bevorzugt! ansosnten etwas links einsteigen. den einstiegszug ueberwunden, beim kletterzug zum ring nochmal ruhig bleiben. danach etwas rechtshaltend und gerade auf schoener , aber anspruchsvoller reibung auf absatz und dann zum gipfel. VIIb gerechtfertigt. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein