Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostweg [* V]

Artariastein, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

sunborn


20.07.2015 11:33
sorry: Begehungsspuren... ++ (sehr gut)
sunborn


20.07.2015 11:30
Toller Weg, aber nicht um "Schlingen legen zu üben". Dies sollte man, da der Weg steile,ausgesetzte V-er Kletterei erfordert, bereits beherrschen. Der Ausstieg wie im Kf beschrieben ist unlogisch und wird wohl kaum gemacht. Ich fand kaum Behenungsspuren, viel kleines Gewächs und ordentlichen Seilzug trotz Standplatz am Ring. Direkt rechts die sichtbare Verschneidung hoch ist wohl sinniger. ++ (sehr gut)
vamperine
Authentifizierter Benutzer


20.09.2010 21:09
Gut zu sichernder Weg. Allerdings sollte man den V Grad beherrschen. Die Schwierigkeit liegt nicht, wie vermutet beim Übertritt auf die Nordwand, sondern am unteren Teil der rechten Rippe. Dort sieht das Gestein nicht gerade vertrauenserweckend aus. Im oberen Teil der Rippe scheint es wieder fester zu werden. Ein super Weg um das Legen von Schlingen aller Art zu üben. Bei entsprechender Verlängerung gibt es auch keinen Seilzug. Ich würde empfehlen ein möglichst langes Stochergerät mitzunehmen. Wenn man am Ring steht ist die logische Verlängerung leicht links hoch. Wir sind allerdings, wie im Kletterführer beschrieben rechts raus. Wenn jemand diesen Weg klettert, sollte darunter kein Lagerplatz aufgeschlagen werden. Teilweise erscheint das Gestein brüchig. Bei der Rippe könnte es passieren, dass bei einem Sturz in die Sicherung dort, ein Teil von ihr in die Tiefe stürzt. ++ (sehr gut)
Purcell


07.07.2008 16:51
Bevor man aus der Einstiegsrinne rausquert kann man noch eine super Rissschlinge legen, die aber gut verlängert werden sollte (Seilzug!). Mir hat es dann noch an der Stelle, wo die Rippe oben steil wird, die Rissschlinge 1 m drunter rausgezogen und dann waren an der HS auf einmal gut 4 m bis zur letzten Schlinge. Also nix für Anfänger, aber toller weg. AV sehr leicht. Top Schlingen auch dort. + (gut)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein