Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westgrat [VIIa]

Steinlochturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


02.05.2012 11:06
Die Schlinge am Bäumchen ist kein Lichtblick, sondern Selbstbetrug. Die einzig akzeptable Sicherung ist der 1.R der Atemnot am Böhmeturm, die zumindest bis kurz vor das Ende der Schwierigkeit vor dem Auf-, jedoch nicht vor dem bösen Anschlagen bewahrt. Die Schwierigkeit ist schon nicht mehr als 7a-Reibung vom Format Dietrichkante. - (schlecht)
ruwe


04.10.2011 18:19
Treffend beschrieben. Die Schlinge am Bäumchen ist wohl der einzige Lichtblich im Weg. - (schlecht)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


02.07.2002 17:35
Eigentlich sollte schon der muchtige Einstieg Abschreckung genug sein, aber es gibt halt immer ein paar hoffnungslose Optimisten wie mich. Auf diese wartet ein Weg, der im für VIIa deutlich zu schweren unteren Bereich völlig ungesichert ist, wenn man mal von einem daumenstarken Bäumchen absieht, welches gleichzeitig auch den einzigen brauchbaren Griff in rolligem Reibungsgelände darstellt. Ab dem ersten großen Absatz wartet dann Gehgelände - wenn man ihn lebend erreicht. Fazit: Absolut unlohnend und potentiell Selbstmord. -- (sehr schlecht)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein