Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV (VI)]

Pionierturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

lix


30.06.2016 20:08
Die Schwierigkeit ist da vorbei, wo die erste Schlinge liegt - am Ende der Rippe. Das Überklettern der zweiten Baustelle ist eher leichter als IV, trotzdem empfiehlt sich, dort keinen Patzer zu machen. + (gut)
klettersachse


29.07.2009 11:45
der einstieg ist nett, dank guter griffe und trittmulden schnell zu überklettern. auch schlingen liegen, die ein zurückrutschen auf alle fälle vermeiden helfen...einmal auf dem band angekommen, ist auch der folgende "kamin" mit zwei, drei zügen eher leicht. der folgende rundblick auch richtung falknertürme lohnt sich auf alle fälle. + (gut)
Kristina Friedrichs


29.09.2008 15:20
Die Hangel unten geht dank der Griffe an und hinter der Rippe sehr gut, es folgen gleich zwei Schlingen (lange über die Zacke links, SU drüber). Die zweite Baustelle sollte ab 1,65 kein Problem darstellen. Darunter kommt man nur an der linken der beiden magischen Henkel. Zur Sicherung setze man sich ein menschliches Crashpad auf den Absatz. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


04.11.2001 15:42
Ohne Unterstützung V. Aber unten kann man die U-stelle tatsächlich ohne Risiko überklettern. Am Gipfel fand ich allerdings die Sicherung nicht so toll, ganz gleich ob mit U. oder ohne. Eine Quer-SU und eine kurze Klemmstelle für eine Kiko-Knoten auf dem Abs. war schon alles. Sicher, dort fällt man nicht mehr, zumal einen der Baumann praktisch auf den G. schiebt. Aber wenn doch? Also ich möchte die Sicherung nicht ernsthaft prüfen. Eine Nirostaoese auf dem Abs. wäre hier das optimale. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


16.01.2001 16:10
Geht toll - vorausgesetzt man hat den richtigen Baumann dabei Aber geht auch gut zu überklettern, da gut gesichert. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein