Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Grüner Vorhang [* VIIIa ]

Weiße Spitze, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


05.05.2012 22:24
Im unteren Teil eher mieses Gestein, aber einige Schlingen liegen. Langer Einzelzug nach dem 3.Ring zur großen Eisenplatte - meiner Meinung nach starke Tendenz zu VIIIb. An der Platte ists gelaufen. Sicherung ist gut. =63.Beg.= + (gut)
Bergbanane


25.05.2009 20:27
auch wenn man so groß wie manfred vogel (1,76) ist, ist die stelle am dritten ring schwer und man muss auch als großer kleine griffe halten...

Zuletzt bearbeitet am: 26.05.2009 19:36 von Ulrich Schmidt
+ (gut)
Heiner Schumann


17.04.2006 22:24
der weg is schon arg ramponiert. und nach dem 3.R richtig knackig, für leute die nich so groß wie manfred vogel sind is hier für 8a gar nix zu machen, da die gute leiste nich von den großen tritten aus zu erreichen is. daher muss man ne ziemlich kleine zange mit rechts zuschrauben mit links irgendeinen kiesel dazu und dann gehts sobald man die leiste hat und gleich die große eisenplatte. der weg is perfekt gesichert. bis zum 1. R beliebig viele schlingen und zwischen durch immer mal wieder was, wenn auch nich nötig. + (gut)
Steffen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Radeberg


02.08.2004 13:24
fands im nachstieg nicht schlecht - VIIb/c außer der Stelle nach 3.R - die ist knackig - daher wahrscheinlich auch spuren direkt nach links - so bröselig fand ich es nicht - allerdings nur nachsteiger + (gut)
Paulaner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Nockherberg


08.07.2002 14:34
Sehr krümelig, nicht besonders schön bis zum 3.R. Allerdings schön schattig im Sommer. HS ist an die Eisenplatte ranzukommen (bei mir war sie noch da). (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


02.07.2002 20:11
Wandkletterei für Freunde des filigranen Kletterns. Leute, die gern Griffe abreißen und wegtreten, sollten die Tour meiden um sie zu bewahren. Vorsicht an der 2. Rippe ganz unten, diese nicht anrasseln, sondern Fingerloch und Wand rechts benutzen. Schlüsselstelle über dem 3. Ring. Der festeste Griff des Aufstieges, eine Eisenplatte darüber, wurde schon wieder von einem Ästheten beschädigt, der lieber zum Gewichtheben gehen sollte. Unklar, weil man dort eigentlich gar nicht anfaßt. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein