Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [VI (VIIb)]

Brandkegel, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

wälti thomas
Wohnort: Mastrils


15.05.2022 14:47
Aktuell wieder Wildbienennest im Linksquergang am Kaminanfang. Ob die wirklich friedlich sind? ++ (sehr gut)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


24.06.2020 21:23
O.u. VIIc eürde ich sagen. Momentan liegt über der Baustelle eine dynema mit karabiner als Dauerschlinge. Wir haben sie hängen lassen. Am Einstieg guter 8mm knoten. Darüber noch aus der Baustelle eine einlitzige Bandschlinge und danach an der dauerschlinge nochmal ne gefädelte 8er. Der Rest ist einfach und offensichtlich. Aktuell ist in der Linksquerung ein Wildbienennest. Aber die sind friedlich. Schulterriss ist es nirgends. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


10.05.2009 08:56
Die von Flocki erwähnte Variante heißt "Verlängerung". Die Einstiegsrißspur ist nicht "speckig", sondern fester Sandstein wie er sein sollte. Der Zug von der ersten Plattenkante bei der beschriebenen Keflar-Knotenschlinge bis zum Untergriff-Fingerklemmer ist für kleinere Leute schwerer als VII b. Die engen Ausstiegskamine kann man mit heutiger Bekleidung und störendem Sitzgurt als eher ungemütlich bezeichnen, Schulterrisse sind es aber in der Tat nicht. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


12.06.2008 14:30
Inzwischen gibt es noch eine Wegverlängerung vom Fuß der Talseite her, die vorwiegend Risskletterei (1R.)im 6.Grad bietet. Habe ich aber zu spät gesehen, bzw. erst im GB entdeckt; also nicht geklettert. Vermutlich wartet die 2.Begehung. + (gut)
Enrico May


24.07.2006 19:26
Letztlich wäre noch zu erwähnen, dass der erste Riss nur am Einstieg einen optisch nicht so schönen Eindruck mach. Der Einstieg löst sich aber gut auf und danach ist es Genuss und recht leicht (viele Tritte und Griffe auf der Wand). Vorm 2.Risseinstieg liegt eine SU, die die ersten beiden noch etwas schwereren Meter (die schon gerade so noch als Schulterriss durchgehen könnten...) absichert. Dannn wirds Kamin und leichter - aber ehrliche Arbeit. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


11.07.2006 06:28
Man muss sich schon gut lang machen - hab dafür das Knie rechts hinter der Platte verklemmt. Dann kriegt man oben nen kleinen Fingerklemmer. Nicht ganz leicht, zumal auch schon recht "speckig". Auch wenn kurz, mindestens einen Grad schwerer! Der "Riss" oben geht gut, eher enger Kamin mit Griffen und Schlingen liegen auch noch! (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


02.07.2004 08:00
o.U. ist mit VIIb - auch wenns nur 5m sind - schon straff eingestuft. Zumal die zweite Schlinge verlässlich sein sollte, muss man etwas Geduld investieren, die aber voll in die Arme geht. Danach mutig bis zum Abs. Oben Schulterriss??? ... was habt Ihr denn für ein Kreuz? Das ist bequemster Kamin. + (gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


29.06.2004 09:27
o.U. ist es keine VII mehr. In 3 m Höhe 6er Knoten, dann Bandknoten wie erwähnt. 2. Schlinge aus Baustelle legen, dann frei von unten als sicherste Möglichkeit. Oben unschwer, viel zum Treten, auch genügend verlässliche Tritte vorhanden. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


20.10.2003 09:52
Wenn es (z.B. im Alter) etwas gemütlicher zugehen soll, kann man natürlich auch bauen. Das hat den Vorteil, daß man auch die Einstiegswand gut absichern kann. Schon vom Baumann aus liegt die erste gute Rißspurschlinge 5-6mm. Ein Handklemmer in scharfem Loch und man erreicht ein weiteres, in das eine Bandschlinge paßt. Ich wählte eine Seilschlinge (8mm Kevlar). Auf diese klassische Weise geklettert ist der Weg wirklich nur VI! + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


16.06.2003 09:32
Wichtig ist, daß man im unteren Teil mal die rechte Rißkante abzieht, sonst ist es für VIIb wirklich nicht machbar. Man kann sich trotzdem noch schön die Unterarme aufblasen. Der Einstieg in den Riß nach dem Ring ist leider ziemlich brüchig, aber trotzdem gut machbar. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


16.09.2002 15:16
Halt wie ne Brand-VIIb! ++ (sehr gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


15.09.2002 14:34
Wie soll der Einstieg für VIIb gehen???? (Normal)
LutzF
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


02.07.2002 18:48
Das Einstiegswandstück ist überhängend und schwer, danach Schlingen und es wird leichter, aber nie ganz ungefährlich. Zur Belohnung ein langer Ausstiegsschulterriß. Lohnender Rundblick! (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein