Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westweg [* VIIa (VIIb)]

Clementine, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


17.09.2020 06:48
Das Sicherungspersonal begibt sich zur Seilführung entweder ganz runter in die Talseite oder -noch besser - macht sich an einer groooßen Sanduhr fest, grade dort, vom man von Norden her gegen den Uhrzeigersinn zum Einstieg quert. Finger weg bei Sommerhitze, denn die zu piazende Kante speckt schon ordentlich! Die angesprochene Schlinge über den R ist gut, bei mir klemmte dort ein kleines blaues, dann nochmal 50cm weiter drüber in der Tiefe des Hundebahnhofes ein perfektes grünes Ufo. Das Legen allerdings ist bei schlechten Tritten schwierig. Der Abschlusskamin ist total sauber und harmlos. Wohl leichtester und sicherster Weg auf echten 7000er. + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


06.04.2014 11:39
Der Nutzen und der Kraftaufwand nach dem Ring eine möglichst sichere Schlinge im einsetzenden Hangelriß zu pfriemeln hält sich in Grenzen, da der "Höhengewinn" für den Umlenkpunkt maximal 50 cm gegenüber dem Ring ist. (Normal)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


26.04.2008 20:23
Vielleicht zum Abschluss: 1,5 m über dem R kann man eine sichere einlitzige 8er Schlinge verstauen. Im Fall des Fallens wird so der Sturz abgemildert und ein Pendeln zum Nachsteiger vermieden. Ich konnte so einigermaßen gelöst zum Hundebahnhof hangeln. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


04.06.2004 13:02
Eigentlich ist alles gesagt. Vielleicht noch soviel: Das Klinken des Ringes geht leichter, wenn man eine Exe links am Gürtel hat. Die re. Hand braucht man dort zum Festhalten in der Hangelrißspur ... und mit der linken läßt sich eine Exe eher blöd von der rechten Gürtelseite nehmen. ++ (sehr gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


30.08.2002 18:52
Einstiegsueberhang harmlos und mit 9er Schlinge gut abzusichern. Hangel laesst sich komplett piazzen, aber auch gut ausspreizen. Die Knoten im unteren Bereich (wo man sie eher braucht), v.a. am Hundebahnhof nicht so rosig. danach aber zunehmend leichter. Muchtiger Ausstiegskamin. Sonst aber sehr schoener Weg. ++ (sehr gut)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


03.07.2002 22:22
Der Einstiegsüberhang ist für Kleinere sicher nicht einfach. Am Ende der Hangel liegt noch 'ne 8er Schlinge, ich hab die allerdings nie gelegt, sondern bin einfach links in den beginnenden Kamin reingetreten und dann löst sich alles auf. ++ (sehr gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


03.07.2002 16:15
Ein klassischer, aber gut gesicherter Weg auf einen Siebentausender. Der Einstiegsüberhang löst sich, dank einer scharfen kleinen Rippe recht gut auf. Vom Ring weg geht es dann aber mal ganz schön zur Sache. Die Hangel ist am Anfang nicht allzu griffig und man sollte gut treten, daß es einen nicht rausdreht. Wenn man lang genug ist, kann man aber, bevor man loshangelt, noch eine 8er Schlinge in den Riß werfen und hoffen, daß diese dann auch gut sitzt. Wie in jeder Hangel gilt es, zügig durchzusteigen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein