Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Regenturm, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


18.06.2018 13:30
Aus dem moorigen Loch nicht den Kamin bis ganz hinten rein (auch wenn es Spuren gibt) In der Hälfte geht es gut auf Kamin. Erste blöde Stelle ist an der Baumleiche vorbei in die Hochscharte. Die keimige Rinne verursacht Brechreiz, aber was solls, zumal die Birke lockt. Die wurde vor Jahren geköpft und der Stumpf ist nicht mehr als eine Wachsleiche. Als Sicherung eher ungeeignet und auf die Wurzel treten ist ein morsches "Vergnügen". Vom oberen Abs. haben Leute jenseits der 1,8 m erst eine realistische Chance o.U. z.G. zu kommen. Habe keine Lust gehabt, das sandig rollige Zeug auf Festigkeit zu prüfen, zumal der lockende Griff auch nicht so dolle ist. Nur zum Abhaken. -- (sehr schlecht)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


23.09.2008 19:48
Zustiegt ist eigentlich eindeutig (jetzt Pfeil). Kamine sind extrem mistig/dreckig. Rinne geht dank Baum gut. Ausstieg über "Pfeiler" gut abzusichern (Selbstsicherung). Ich kam gut an die Gipfelauflage ran - (schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


02.11.2003 18:46
Wer den Weg mal gemacht hat wird nie wieder einer Birke was zuleide tun können. Wehe wenn die in der Rinne fehlt... Oben o.U. für Leute unter 1,70 m nicht unter VII machbar, über 1,75 m denke ich nicht schwerer als IV. - (schlecht)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


03.07.2002 18:38
Wieso dieser Gipfel im Kletterführer nicht kleingedruckt ist, weiß wohl nur der Erstbesteiger. Der Zugang zum Wandfuß ist schon mal etwas unklar, zumindest, hat man den neuen "Heinicke" nicht dabei. Der Weg selbst ist größtenteils grüner feuchter Kamin, der Einstieg vom Block in die Rinne etwas knifflig. Die Unterstützungsstelle am Ausstieg ist nur für Leute über 1,75 ohne größere Probleme zu überklettern, allerdings mit einer überraschenden Lösung. - (schlecht)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein