Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Regenturm, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Steffen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Radeberg


07.11.2023 18:24
Kletterei an sich nicht schwer nun liegt aber ein Baum unten quer im Kamin. Oben fehlt er dafür. die dreckige, schmierige Rinne bietet wenig Halt. Um nicht mit dem restlichen Erdklumpen dann lieber auf den Schartenweg ausweichen. So hab ich es gemacht... -- (sehr schlecht)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


13.05.2023 17:45
Der Weg steht im Schatten der Schartenkante. Die Rinne ist scheinbar immer feucht die Birke und sämtliche Wurzeln sind beräumt, so das nur noch ein beherzter Griff in Erde und Gras das Vorwärtskommen ermöglicht. Oben dann den Bügel klinken und an sandigen Strukturen hoch turnen. Jahresersten im Mai keine seltenheit. - (schlecht)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


18.06.2018 11:30
Aus dem moorigen Loch nicht den Kamin bis ganz hinten rein (auch wenn es Spuren gibt) In der Hälfte geht es gut auf Kamin. Erste blöde Stelle ist an der Baumleiche vorbei in die Hochscharte. Die keimige Rinne verursacht Brechreiz, aber was solls, zumal die Birke lockt. Die wurde vor Jahren geköpft und der Stumpf ist nicht mehr als eine Wachsleiche. Als Sicherung eher ungeeignet und auf die Wurzel treten ist ein morsches "Vergnügen". Vom oberen Abs. haben Leute jenseits der 1,8 m erst eine realistische Chance o.U. z.G. zu kommen. Habe keine Lust gehabt, das sandig rollige Zeug auf Festigkeit zu prüfen, zumal der lockende Griff auch nicht so dolle ist. Nur zum Abhaken. -- (sehr schlecht)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


23.09.2008 17:48
Zustiegt ist eigentlich eindeutig (jetzt Pfeil). Kamine sind extrem mistig/dreckig. Rinne geht dank Baum gut. Ausstieg über "Pfeiler" gut abzusichern (Selbstsicherung). Ich kam gut an die Gipfelauflage ran - (schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


02.11.2003 17:46
Wer den Weg mal gemacht hat wird nie wieder einer Birke was zuleide tun können. Wehe wenn die in der Rinne fehlt... Oben o.U. für Leute unter 1,70 m nicht unter VII machbar, über 1,75 m denke ich nicht schwerer als IV. - (schlecht)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


03.07.2002 16:38
Wieso dieser Gipfel im Kletterführer nicht kleingedruckt ist, weiß wohl nur der Erstbesteiger. Der Zugang zum Wandfuß ist schon mal etwas unklar, zumindest, hat man den neuen "Heinicke" nicht dabei. Der Weg selbst ist größtenteils grüner feuchter Kamin, der Einstieg vom Block in die Rinne etwas knifflig. Die Unterstützungsstelle am Ausstieg ist nur für Leute über 1,75 ohne größere Probleme zu überklettern, allerdings mit einer überraschenden Lösung. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein