Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Eispalast [** IXc RP Xa]

Gratturm, Großer, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bastl


05.03.2007 20:47
Als Ergänzung sei noch gesagt, dass es sich empfiehlt den 1.R. vom Eispalast von links her anzuklettern, da direkt unter dem Ring nur Einfingerlöcher sowie schlechte Tritte aufwarten. Auf gleicher Höhe, ca. 1m links des Rings, ist ein sehr gutes Zweifingerloch, von welchem man durchaus klinken kann - der Rest ist wie schon erwähnt: Genuss! Und ein kühler Tag erhöht den Erfolgsquotienten... +++ (Herausragend)
Markus Forrer


03.05.2005 14:02
Abwechslungsreicher Weg: bis 3. Ring (Sackgasse)athletisch, dann feingriffige Plattenkletterei. Schlüsselstelle vom 3. Ring bis zum schmalen Band über 4. Ring (4. Ring von oben zu klinken ist guter Tipp). Sehr gut abgesichert, eine Schlinge ist zur Absicherung des Ausstiegs über die Südoskante zu empfehlen, ansonsten nur genügend Exen an den Gurt hängen und geniessen. RP Xa ist OK. ++ (sehr gut)
Robert Leistner
Wohnort: Dresden


04.07.2002 21:44
Super schöne Tour in gutem Gestein. Die Sackgasse unten ist schon mal kräftig, danach gute Rastposition. Am 3. Ring wartet dann die Schlüsselpassage, mit kleinen Löchern und Leisten. Ich bin am 4. Ring vorbei geklettert um ihn vom Band runter zu klinken. Danach ist es 8b. Eine echte Empfehlung für RP 10a. +++ (Herausragend)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein