Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwand [* VIIc ]

Bussardwand, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Faultier


03.03.2022 08:45
Bis zur Wabenwand sollte man möglichst keine Schlingen legen, um Seilzug zu vermeiden. Am Ende der Wabenwand gibt es ein verstecktes Loch, mit dem man den Zug aus dem Überhang raus gut lösen kann. Vom 1. zu 2.R fand ich es gar nicht so schlimm (ich hab den Quergang auch etwas höher angesetzt), zumal das Anklettern des 2.R durch die Platten entspannt ist. Dann rechtshaltend am Überhang vorbei zum 3.R fand ich mutiger. Man hat zwar beste Waben in der Hand, in denen ich aber keine Schlinge versenken konnte und der 3.R steckt doch ziemlich weit links. Wenn man aber den 3.R verlängert, kann man an den Platten (mit vielen Schlingenmöglichkeiten) zum 4.R schweben. Sehr großzügige Linie, die sich nie auf genau eine Zugfolge festlegt und wo man grundsätzlich immer gut steht, es wird also nie zu anstrengend. Langeweile kommt auch nicht auf, weil sich alle 10m die Felstruktur ändert... tolle Bergfahrt. +++ (Herausragend)
Matthias - Rucksachsen


19.06.2011 16:53
Mich wunderts, wieso hier niemand vom durchaus interessanten Kriechquergang nach dem letzten Ring berichtet. Macht das ruhig mal, damit ihr auch einen Gesamteindruck der Bussardwand erhaltet! Es geht übrigens für schlanke besser als es aussieht. ++ (sehr gut)
echse
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf dem UFO Landeplatz


08.05.2010 20:43
Ich widerspreche allen Meinungen was die Felsqualität zwischen 1.und 2.Ring entspricht.Wenn man wie im KF beschrieben,linkshaltend zum 2.Ring klettert erwartet einem schönste Wandkletterei im festen Gestein.Man muss ja nicht die millimeterstarken Griffe anrasseln,sondern kann sich unter den unzähligen großen Griffen kaum entscheiden welchen man jetzt nehmen sollte und 2-3 Plattenschlingen kann man auch noch legen-wenn man will. +++ (Herausragend)
awertyp


24.10.2007 12:32
Wer den zweiten Ring hat dürfte jeglichen Erdungsversuchen wiederstehen, bis zu diesem sollte mann höchstens kurz nach dem ersten loslassen, da sonst der Fußbruch auf dem Absatz droht! (Normal)
Tillmann Fünfstück


19.03.2007 14:30
Erster weg diese jahr für mich in der sächsischen. Da hab ich dann zwischen 1. und 2. auch ein bißchen gekrampft. Was im KKF als HS drin steht (Stelle am 4. Ring) war für mich der größte Genuss des ganzen Weges: Super gesichert an herrlicher Felsstruktur direkt nach oben. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


05.04.2004 04:58
... zum 2.R ähnlich gemacht, wie E_KVB. Für ängstliche kommt an besagtem Henkel eine 8er Knotenschlinge. Dann klpps auch mit dem Schritt rüber zum R. +++ (Herausragend)
E_KVB


26.06.2002 10:46
kommentar im kompaktfuehrer tatsaechlich irritierend. am 4.ring passiert nichts mehr. die hauptschwierigkeiten sind wohl das ende der wabenwand und fuer mich definitiv der weg zu den knirpeln unterhalb des 2.ringes. weit und ohne schlinge! etwas unklar zu begehen. nachdem ich es mir linksansteigend nicht getraut habe, bin ich gerade hoch zu einem henkel, und dann links rueber(ca.2m unterhalb des ringes) ab da genuss in einer genialen wand!!! +++ (Herausragend)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


05.02.2002 12:32
der leichteste und vielelicht auch der schönste der wege links der bunten wand! ein muß. +++ (Herausragend)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


16.10.2001 19:46
Bin auch heute noch der Meinung, dass der Weg auch für VIIb geht. Ich bin jedesmal vom 1.R gerade geklettert, dann liegt auch noch einige (drei) Meter vor dem 2.R eine Seilknotenschlinge (evt. verlängern), von woaus man dann einen Schritt nach links geht. +++ (Herausragend)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


25.06.2001 15:35
Reicht auch mit 50m-Seil - nicht bis zum Bunte-Wand-R, aber bis zur Riesen-Sanduhr links davon! Nachsteiger muß auf dem Band 3 Meter oder so überm Boden stehen. ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


24.06.2001 18:41
Gegen Ende der Einstiegswabenwand wird es mal etwas schwerer. Nach dem 1.Ring (fast nur runde Auflagen) linksansteigend ist anspruchsvoll und löst sich nicht so schnell auf! Stürzen wäre dumm, da das Gelände unterm 1.Ring flach ist. Die oft als Hauptschwierigkeit angegebebe Passage am 4.Ring geht gut und ist für mich wesentlich! angenehmer als der Teil zwischen 1. und 2. Ring. ++ (sehr gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


15.02.2001 17:21
Entweder am dritten Nachholen, oder ein 60-Meter-Seil verwenden. +++ (Herausragend)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


16.01.2001 21:33
Zum 1. R überhängende Wabenwand mit Sanduhren (schnell machen) - dann ziemlich weit linksansteigend zum 2. R - hier gabs in den 80ern noch Plattenschlingen (jetzt nur noch kurz vorm 2.R - Vorsicht also !) und dann noch ne Einzelstelle direkt am 4. Ring - große Wand !! ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein