Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostriß [IV]

Hirschgrundturm, Vorderer, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

torisan
Wohnort: L


25.08.2018 16:03
Der Kamin/Körperriß ist zwar trocken, war aber für mich von komischer Breite (zu end um bequem reinzukriechen). Den Körperriß außen zu klettern habe ich keine Möglichkeit gefunden (überhängender Einstieg). Also richtig reinkriechen. Ich mußte, um über die engste Stelle hochzukommen, tief ausatmen, dann nach oben durch den Engpaß, wieder Luft holen und nach oben durchschinden. Nach dem Riß gute Schlingenmöglichkeit (Blockschlinge, ringwertig) und entspannter auf einigermaßen liegender Reibung mit Handriß weiter. Speziell, aber wenn man es geschafft hat, gar nicht so schlecht. + (gut)
Walli Walther
Wohnort: Radebeul


24.08.2013 14:17
Der Weg zum direkten Rißeinstieg von unten kann über die Blöcke rechts abgekürzt werden. In jedem Falle ist der Rißkamin schon mal schindig. Den Weg kann ich IVer Neulingen oder Sicherheitsfanatikern allerdings nur schwer empfehlen! Der Riß für die linke Hand klemmt nur streckenweise, es kommen auch speckige und nicht klemmende Abschnitte. Wer da zittert, hat Mühe, den fast einzigen sicheren Knoten da zu versenken! Obenraus schön und einfacher. Wer allerdings aus dem Riß rutscht, knallt auf den Pfeiler... Fotoapparat nicht vergessen! Wundervolle Aussicht... (Normal)
Matsch


26.10.2011 01:34
Im Kamin bis auf den Absatz klemmt es fast notwendig. Oben muss keine Hand geklemmt werden. Geht als Wand und Reibung auch für den Grad gut zu klettern. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


15.09.2009 07:42
Kleine versteckte und sehr lohnende Handrißübung. Unten etwas enger, schindiger Kamin, dann moderate Handklemmer, wobei man aber immer gut steht, da leicht liegend. Zudem top gesichert: Block links nach Kamin (lange Bandschlinge) und im Riß min. 5 super Knoten. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


26.05.2005 08:44
Im neuen KF jetzt auch "Direkter Ostriß" IV. Das ist eine gute und logische Verlängerung des Weges von unter her. Dabei ist dieses untere Stück noch leichter als IV und wurde auf alle Fälle weitaus früher begangen als im KF angegeben. + (gut)
Reibold


04.08.2003 22:07
unten enger Kamin - wie macht man das als Schulterriss? Schöner Weg, auf jeden Fall lohnend. (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


06.07.2002 11:08
eine schöne Rissübung, unten Schulterriss, im oberen Teil ein toller Handriss mit Knoten zum Gipfel, dort links klemmen und mit rechts auf Wand stemmen - dann geht es auch für IV, wird leider nur selten gemacht + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein