Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Pfingstweg mit AV [VIIc]

Hunskirche, Große, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ruwe


08.09.2013 19:53
Herrliche gut gesicherte Kletterei. Das mit den Längenzügen kann so nicht wirklich sein, ich hab's mit drei Kindern von 7 bis 11 Jahren geklettert und alle konnten den unteren Teil bis zum Ring sauber und ohne Sitzen klettern! Ein guter Weg zum Vorsteigen in dem Grad. Die Crux ist halt am Ring und dadurch super gesichert. +++ (Herausragend)
one inch away from flying
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: on line


25.06.2012 20:49
Den Ausstieg find ich schwerer als original (also wie VVI). Bei der VVI braucht man die Idee (rechts eindrehen) und muss nur einen schweren Zug klettern, Griffe bleiben aber scharf (wenn man die richtigen erwischt) und sobald man über dem Bauch ist, ist es gelaufen. Hier muss man mal an zwei seichten Auflagen weiterklettern und auch wenn man die Füße über dem Überhang hat, muss man dranbleiben. Noch ein Wort zum Einstieg: Relativ weite Züge und man muss sich mal trauen durchzuziehen, obwohl man nur so 'ne recht dünne Sanduhr als Sicherung hat. Danach wartet aber eine armdicke ringwertige und bis zum Ring kommt man aus dem Sanduhrenlegen auch nicht mehr raus, wärend man im VIer bis VIIa-Gelände klettert (man steht auch immer wieder gut). ++ (sehr gut)
Markus Walter


10.06.2011 21:58
**VIIb RP VIIc wäre zutreffend. Selten einen so langen mit Schlingen derartig "homogen übersicherten" Weg gesehen! ++ (sehr gut)
Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


02.08.2007 18:14
Gut gesicherte Kletterei. Fand den Zug über der ersten Sanduhr komisch. Lag wohl daran, daß ich neue Kletterschuhe an hatte. Danach bis zum Ring relativ leicht. Crux am Ring fand ich schwieriger als am Ring vom Pfingstweg. Aber wohl eher VIIb, wenn man den Weg rechts daneben vergleicht. ++ (sehr gut)
Tillmann Fünfstück


22.05.2006 14:46
Ein Traum! Unentwegt tolle Schlingen, dann auch noch ein Ring und eine dankbare Crux. +++ (Herausragend)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


16.07.2004 14:17
Was E_KVB meinte, ist dass zwischendurch die Schwierigkeit eher VI/VIIa ist. Die Schwersten Stellen sind der Einstieg (nach der SU) - langer Zug, und dann noch mal oben am Ring. Der Rest ist Genußkletterei mit min. 1 Schlinge/Meter (wenn man will) -> VIIb geht i.O. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


15.09.2003 07:35
... zu meinem Vorredner: VI ?! bis zum Ausstieg. Ich habe im Einstieg so manchen scheitern sehen. Lasst mal die Kirche im Dorf. Es ist vielleicht technisch für VIIc ein dünnes Brett, was aber insgesamt beim Einbeziehen der Länge in die Bewertung diese Einstufung rechtfertigt. ++ (sehr gut)
E_KVB


20.08.2003 21:11
der kommentar im kkf ist treffend! unten "wanderweg" mit schlingen im meterabstand. abgesehen von einer stelle am ring, ist's nie schwerer als VI/VIIa. fuer den gesamtaufstieg ist VIIb eine faire bewertung. es liegen wirklich sehr viele schlingen und diese sind auch noch leicht anzubringen -> durchaus eine empfehlung fuer weniger versierte vorsteiger. + (gut)
Karlchen


15.08.2003 20:49
Die AV gehört zur Verlorenen Illussion und deshalb steht sie im KF auch als VIIc. Der Pfingstweg wird damit lohnender (Linie) aber halt auch leichter, denn weiter rechts wird mehr verlangt. VIIc dürfte etwas geschmeichelt sein. ++ (sehr gut)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


26.05.2003 07:14
Die Angaben im KKF sind (bis auf die Linie natürlich) falsch: Auch im unteren Teil ist es nicht leicht (Länge hilft hier) und VIIc ist es auch nicht. Tolle VIIb mit vielen Schlingen. Auch RP nicht schwerer. Die Rippe klingt leider schon etwas hohl. +++ (Herausragend)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


06.07.2002 10:50
der Pfingstweg mit dem direkten Ausstieg am Ring ist eine optimale Ergänzung, an kleiner Auflage durchziehen, schöne Seillinie, schwache VIIc, aber sonst eine sehr schöne Bergfahrt ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein