Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Weg [III (V)]

Kobold, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

wälti thomas
Wohnort: Mastrils


30.05.2021 12:30
Ein spanneder Gipfelkopf. Ohne Unterstützung geklettert sicher mindenstens VIIa+++. Grösse kann etwas helfen aber auch dann nicht leicht. Die Sicherung um dies gefahrlos zu versuchen entsteht einfach. Von der kleinen Kiefer problemloser und kurzer Seilwurf über die südwestliche Gipfelzacke (mit AÖ)in die Ausstiegsrinne. Seil an Kiefer fixieren und dann Zwischensicherung an das dann in der Rinne liegende Seil. Sicher viel besser als Sicherung mit Schwebe vom Massiv oder durch kleinste Fichte massivseitig. Ich war richtig froh um die Sicherung und es hat mich zuerst als "normaler 8b Kletterer" zuerst mal flott reingehauen bis ich es dannach frei klettern konnte. Griffe rutschig ausegriffen und Tritte weggelatscht. + (gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


28.07.2011 10:52
Noch ein Hinweis für die es mit Unterstützung angehen: Es geht gut, gesichert an Baum und gegenüberliegendem Spalt am Gipfelaufbau. Der Baumann steht stabil, in richtiger Entfernung und gut in nicht allzuweiter Spreize und hat für die Hände Griffe. Der Vorsteiger kann gut von der geneigten Massivfläche von hinten "aufreiten" und tritt von der Schulter in die Rinne- fertig und oben. Seltsamer Gipfelkopf irgendwie. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


10.09.2009 12:33
Bis zur Spreize sogar lohnend, gut gesichert und gängig (hier kann man bequem "übernachten"). Dann aber wirds für o.U. V und ohne zusätzlichen Mann echt haarsträubend: Schlinge (kleine Kiefer) quasi vollständig überstiegen, sehr weite Spreize und an kleinen Griffchen in die Rinne. Richtige Bewertung wäre hier III(VI-VIIa). Größe hilft ein wenig, aber ein zustätzlicher Mann sicher noch mehr. Laut GB wurde das auch schon mit Schwebe vom Massivbaum aus gemacht (sicher auch sinnvoll). (Normal)
Steffen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Radeberg


15.09.2004 14:23
sicher das gängiste - ungesichert ist relativ, da die alternativen noch schlechter sind - für große isses leichter, d.h. für mich hat die bewertung gestimmt - halt nur "ungesichert" - (schlecht)
till


22.10.2003 13:23
o.U. garantiert keine V (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


29.09.2003 14:47
Typische Bewertung aus der "alten" Zeit. III o.U. V! Spreize über Kamin ist moralisch, da die Schlingen [Baum, Knoten auf dem großen Band verspannen!] bereits 1m unter einem liegen und im Falle des Falles man den Kamin zustöselt [also mind. einen zur Sicherheit mit hinstellen]. Der Zug beide Füße an die Wand und hoch ist ganz schön fett [sandige Tritte KEINE IIIer Griffe]! Mal durchziehen und Hände oben drauflegen, geschafft! (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


11.07.2002 13:34
Der Gipfel sieht schon richtig koboldmäßig aus, und auch der Weg hat es in sich. Erstmal ein leicht humoser Kaminzustieg. Die kurze Spreize am überhängenden Gipfelkopf und der wacklige Zug in die Ausstiegsrinne sind dann die Schwierigkeit. Erst, wenn man die Hände auf dem Gipfel hat ist's gelaufen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein