Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenriß [IV]

Kirnitzschwand, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


14.01.2018 18:05
Der Quergang selbst ist die Schwierigkeit, zumindest, wenn man den Querriss für die Füße nutzt. Der Riss selbst ist Spass. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


22.10.2008 23:53
Die Schwierigkeit beschränkt sich auf einen Zug vom Quergang in den Riss. Wenn dieser Faustriss-Zug nicht so nah über dem ebenen Boden läge, wäre eine Vier weit untertrieben. Der direkte Einstieg geht erst ab 1,80 m ordentlich und ist deutlich schwerer. Nette Überschreitung: Schartenwand hoch, AW runter. + (gut)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


15.01.2006 16:09
Netter Weg! Linke Kante hoch dann rechts queren in den Riß und kurz hochschinden. Schlingen könnt ihr getrost unten lassen, da passt man besser in den Riß rein.Aber ganz schön bitter für IV. Probierts aus! + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


14.08.2004 11:54
Kleiner Nachtrag: Der Direkteinstieg (Wandstufe) dürfte für Leute unter 1,70m kaum zu machen sein ... und verlangt auch so allerhand für den IV.Grad. Klettert man beim Riß die "Hangelversion", hat das mit IV nichts mehr zu tuen; dann dürfte VIIa eher hinkommen. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


12.08.2004 18:26
Wie mir nachsteigende Bergfreunde demonstrierten, kann man das Schulterrißstück auch komplett an der linken Rißkante hangeln. Die Füße laufen in diesem Fall auf der etwas runderen und rechtsgeneigten Rißkante mit. Vorstieg und Free solo sind an diesem Weg übrigens gleich, denn m.M. liegen keine Schlingen. Höchstens eine übergroße Kiko-Schlinge hätte evtl. Chancen im Rißanfang zu halten. Aber es lohnt wohl kaum, weil man bei einer Fußhöhe von ca. 2,50m immer noch abspringen könnte. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


11.07.2002 16:18
Wenn es trocken ist, richtig guter Übungsschulterriß. Die Einstiegswandstufe geht gut, will trotzdem geklettert sein. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein