Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neue Südwand [VIIIa]

Spanische Wand, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


28.07.2014 11:14
Erfahrung vom unkritischem Ende: Die Schlinge im Loch kommt auch in diesem Schwierigkeitsbereich zu weit oben. Bis R und etwa 1 m drüber die Rippe erreicht ist, dranbleiben. Nach oben immer leichter werdend. Mit einem nR in etwa 5 m Höhe wäre dies ein außergewöhnlich guter Weg. So sollte die VIIIa stehen bleiben, um den VIIIer-Kletterer zu verzücken und den VIIer-Kletterer zu schützen. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


09.05.2004 22:56
Die besagte wichtige Schlinge (7er Knoten) liegt in einem flachen Loch. Ab Ring ist es mal kurz richtig schön. (Normal)
johannes fischer


20.01.2003 15:00
bis zum ersten Ring war es richtig gefährlich und für mich auch am schwersten. Die eigentliche Schwierigkeit war viel leichter. VIIc/RP VIIIa (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


14.07.2002 09:42
Nette geneigte Wandkletterei. Abgesehen von der etwas mageren Sicherung vor dem 1.R ist es eine arg leicht verdiente VIIIa. VIIb halte ich für zutreffend. Die erste brauchbare Schlinge liegt etwa 3m vor dem R in einem von Ameisen verteidigten Einschnitt. (Normal)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein