Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kalte Verschneidung [VIIa]

Felsensportnadel, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


07.05.2022 11:24
Geht gut mit anhangeln am Riss zum Ring. Die kleine Rippe vor dem R dürfte Geschichte sein. Wird wenig gemacht, halt ä weng technisch. Gestein ums Dach nicht so toll, deswegen nur "Normal". Sicherung ausreichend. (Normal)
Bergbanane


02.09.2007 17:25
es gibt in der gegen lohnendere wege im selben grad als diesen. allerdings für den hochsommer wegen der eisigen lage (dername ist programm) bestens geeignet. sicherung ist dank des ringes ok. (Normal)
Torsten Schubert (DD-79)
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Fels


22.10.2006 16:42
Auch ohne Schl. zum R nicht zum Fürchten. In kleiner Verschn. links oberhalb vom R befindet sich eine vertikale SU (nur leicht links vom R von unten sichtbar), welche den Bauch gut sichert. Leichter und gut gesichert z.G. + (gut)
schrema


03.10.2005 18:51
Ich fand den Weg ebenfalls lohnend. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich die Wegführung genau eingehalten habe. Umgeht man den Überhang links oder muss man doch darüber? Außerdem wäre vielleicht das Tragen eines Helmes sinnvoll, da man beim Sturz in den Ring an die gegenüberliegende Verschneidungwand prallen dürfte. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


22.07.2005 06:45
Ich empfand den Weg durchaus als lohnend. In der Einstiegsverschneidung sind gute Schlingen im re. Riß möglich. Die Verschneidung ausspreizend und Rißspur klemmend, habe ich eine marode Rippe vor dem Ring gar nicht bemerkt. Die super Bänder im Dach machten einfach nur Spaß beim Weiterklettern. + (gut)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


18.07.2005 09:20
Die Rippe hat gestern deutlich geknackt. Vorsicht, die fällt bald ab. Ich habe mich zum Ring gefürchtet. Schöner Ausstieg. (Normal)
Karlchen


15.07.2002 06:58
In der Verschneidung zum R liegen kleine Knoten (Kevlar). Vorsicht Rippe unter R nicht nach außen belasten. Nach dem Quergang nochmal guter Knoten (8er?) für den kurzen Überhang, dann leichter z.G. Gibt in der Gegend deutlich lohnendere Wege, aber gut zum Einklettern. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein