Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Jupiterturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasSe


14.09.2020 07:59
Gut gesichert, vor dem Übertritt der Bolzen und gleich danach die Sanduhr. Mit 175 ist der Weg recht einfach (II-III), für kleine bestimmt eine IV. Ich denke der sicherste und einfachste Weg um auf den Gipfel zu kommen. Für Leute die sicher IV klettern empfehle ich die Kante unter der Abseile, diese ist zwar nicht so schön zu sichern aber super zu klettern. + (gut)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


30.05.2015 15:41
Überfallen, Sanduhr legen, Hände an die Kante darüber (müsste etwa ab 1,75 oder 1,70 gehen), Fuß in das Trittband unter der Sanduhr und jetzt nur Mut. Wenn man den hinteren Fuß wegnimmt, entpuppen sich die vorher gar nicht so gut erscheinenden Griffe als völlig ausreichend. Für Kleinere wahrscheinlich nicht für III zu haben. (Normal)
64er
Wohnort: DD


15.05.2011 11:58
Aus der Überfall-/Übertrittstellung kann man eine meiner Meinung nach sehr gute SU legen. Der Übertritt selbst kostet schon Überwindung! Danach ist es gelaufen, links oben hätte man noch eine große SU (verlängert einhängen; ich hätte allerdings bedenken, ob man dort nicht den ganzen Felsen mit sich runterzieht, sollte man die belasten), nach rechts um die Ecke balancieren und dann, sofern man will und kann, kann man sich noch mit einer sehr langen Schlinge für den letzten Zug die AÖ fangen, gegebenenfalls auch Affenfaust in Dacheinschnitt (AÖ fangen ist aber die bessere Variante). + (gut)
LutzF
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


04.10.2007 08:11
Da hier Kinder erwähnt wurden: Parken kann man sie an dem Plättchen ja gut, aber der Übertritt ist für Kleine ganz bestimmt nicht kletterbar! (Normal)
P&P


26.09.2004 16:53
Da hat der Scho-bi durchaus recht, es wird etwas geboten. Der Naschholering ist sehr freundlich für freche Kinderzu parken, aber auch für den mutigen Vorsteiger. Der Überfall ist aber dadurch gut gesichert und nicht schlimm, dann rechts ansteigen, nicht lang und dann ist man schon oben. Sehr originell. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


18.07.2002 08:20
Yo man! hier wird für 3 sensationelles geboten: überfall an eine überhängende wand und dann bitteschön rüberschwingen an eigentlich garnicht so berauschenden griffen huiiii auch der gipfelausstieg ist nochmal nicht ohne. durch öse auf dem einstiegsblock und sanduhr ganz ok bgesichert, aber ob nicht doch vielleicht der ganze gipfel mal zusammenfällt ?!? + (gut)
Karlchen


15.07.2002 07:37
Witziger Weg mit Überfall und wenn man will Überhang auf "imposanten" Gipfel. Für III ziemlich anspruchsvoll. Wenn man Neulinge von unten beim Überfall zuschauen lässt, reduziert sich die Zahl der Nachsteiger drastisch. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein