Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Altes Projekt [* VIIIc ]

Steinbruchnadel, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

uwe eckert


23.10.2007 16:04
Ein grüner Schartenkrauch mit zwei Sternen. Willkommen im Elbi! -- (sehr schlecht)
Tillmann Fünfstück


16.10.2007 12:29
Sehr schöne Züge, ist aber deutlich überbewertet. Maximal VIIIb. ++ (sehr gut)
Gast
Benutzer gesperrt


21.07.2006 11:50
Der Weg ist gut gesichert nur wenn man einen Sturz nach dem 2. Ring auf das Band bedenke dann könnte man sich da die Füße ordentlich verstauchen... Würde zur Schwierigkeitsbewertung meinen das man sich auf VIIIb einigen könnte?! +++ (Herausragend)
Wuff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Backofenloch


20.07.2006 09:10
@QJ: Die "Promenade" ist zum R hin sicherlich anspruchsvoller, aber der eine Zug dort ist mE leichter als die Züge hier (Längenvorteil?). VIIIc halte ich für übertrieben, hart VIIIa oder Dünnbrett VIIIb passt eher. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


17.07.2006 08:10
Die exakte Schwierigkeit lässt sich wohl abschätzen, indem der Weg mit Steinbruchturm "Promenade" verglichen wird. Beide sind m.M.n. gleich schwer. Also max. VIIIa. Durch die Absicherung mit 2 R sogar moralisch weniger anspruchsvoll. +++ (Herausragend)
Gast
Benutzer gesperrt


15.07.2006 20:07
Ist wirklich leichter als IXa, also vielleicht sehr hart VIIIb/mittlere VIIIc... die erste Crux ist ca.1m über dem ersten Ring, und die Zweite ist das Weiterkommen vom Band über dem zweiten Ring (wobei das eher wirklich moralisch ist weil man immer das blöde Band unter einem sieht) Ansonsten ist das ein wirklich sehr schöner Weg, den man bei JETZIGEN Verheltnissen unbedingt machen sollte +++ (Herausragend)
Nest´l
Authentifizierter Benutzer


11.08.2003 09:54
Im KF mit VIIIc angegeben, aber so schwer ist es auch nicht. Schöner Weg für heiße Tage wenn es richtig trocken ist. Vorm ersten Ring noch sehr gute Schlinge. Ringe lassen sich super einhängen. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


08.10.2002 14:39
wieso ist das ein haken? hinfort mit der IXa aus dem führer! dann einfach nur netter weg, gut gesichert. relativ lange feucht, wenns richtig trocken ist, machts am meisten spaß. ++ (sehr gut)
Enrico May


18.07.2002 12:57
Rein technisch zu bewältigender Weg, durch die beiden Ringe auch gut gesichert. Hat nur einen Haken, ist echt ein ganzes Stück leichter als IXa. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein