Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Papusspitze, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

jos


16.05.2015 12:55
Schwierig war der Einstieg um auf den kleinen Bauch zu kommen. Ich fand dann eine Leiste, an der ich mich langsam hochzog. Wenn man dann in 1,50 m Höhe steht, kann man bequem die erste Sanduhr fädeln. Weiter über kleine Stufen Richtung Gipfel. Kurz unter dem Gipfel noch eine größere Sanduhr, die man eigentlich nicht braucht, denn dann ist es schon gelaufen. Schöner ruhiger Gipfel mit nettem Rastplatz am Einstieg zum AW. + (gut)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


24.08.2009 16:24
Wer am Einstiegsmeter Probleme hat, kann auch den ersten Wandabschnitt in der Talwegrinne umgehen. Spätestens so max.III und auch für Kinder ideal. + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


17.04.2007 18:27
Leicht links in Mitte Wand lag noch eine Schlinge, kam insgesamt auf 4. Einstieg ist schwer, den aber geschafft lag sofort gute SU. Ausstieg ist gut griffig. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


28.07.2006 10:37
Wenn man sich nicht stur an die Wandmitte hält, sondern von der Westkante her leicht linkshaltend ansteigt, war es mit III wirklich richtiger bewertet. Die relativ guten SUen befinden sich in etwa 1/3 und 2/3 Höhe und sichern den Weg damit gut ab. ++ (sehr gut)
64er
Wohnort: DD


22.10.2005 21:47
Ich fands schön und eigentlich einfach. Am schwersten ist es am Anfang. Auf dem Weg noch 2 Sanduhren gefunden. + (gut)
Steffen Dittrich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: www.kv-ungelenk.de


21.06.2004 17:38
Die Schwierigkeit IV ist meiner Meinung nach falsch, denn der Weg ist dafür zu leicht (Man vergleiche mit den AW auf Schraubenkopf oder Kleine Herkulessäule). Eine Klasse-III mit vielen Sanduhren! ++ (sehr gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


19.07.2002 12:43
für IV sehr gängig, Schwierigkeit hauptsächlich der Einstieg. danach lässt sich dit janze auch mit sanduhren schön absichern. Der Talweg (jetzt auch IV) ist doch ein Stück schwerer (wenn auch nicht zwei grade (wie im alten klefü)) + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein