Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Klosterbruder [* VIIb ]

Mönch, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Faultier


22.11.2020 22:05
Update- der Baum steht nicht mehr, weswegen man jetzt vom Wanderweg besten Blick auf die Kante hat. Den Weg selber fand ich sehr lohnenswert. Nach dem Kamin gehts an Henkeln auf die Wand. Immer wenn man gedanklich auf der Suche nach einer Schlinge ist, kommt der nächste Ring (auch wenn man von unten nicht alle sieht). Die Wand ist insgesamt relativ homogen von der Kletterei, die schwierigsten Meter kommen aber trotzdem zum Ausstieg hin. Den dritten Ring hab ich erst spät gesehen und auf Kniehöhe mitgenommen. VIIb passt. ++ (sehr gut)
Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


31.05.2015 18:14
Im Kamin liegt eine bombensichere 6er-Schlinge, auf dem Band dann ein sehr guter 10er, den man aber ein bisschen verlängern sollte. Danach geht es immer an teilweise filigranen aber immer guten Griffen z.G. Ich hatte vor´m 2. Ring noch ne 8er Schlinge gelegt und danach festgestellt, dass 20cm höher der Ring ist. Das "Brüchig" aus dem KKF würde ich eher mit "umsichtig klettern" austauschen. VIIc ist zu viel, ich würde dem VIIb aus dem KKF zustimmen, und auch da ist es keine schwere. +++ (Herausragend)
UB_50
Authentifizierter Benutzer


10.04.2014 10:36
Der Weg ist viel schöner, als es sich von unten vermuten lässt, würde der Baum nicht etwas die Kante verdecken, könnte ich mich sogar zu einem "herausragend" durchringen. Die Sicherung ist durchweg sehr gut, das Gestein besser und fester als man vermuten würde. Die Crux sehe ich ebenfalls im Vorbeiklettern am 4. Ring. 7c ist für Rotpunkt zutreffend, sonst sehe ich den Weg eher als 7b. ++ (sehr gut)
Richti


24.09.2006 20:09
Super gesicherter Weg in der Südseite des Mönch. Immer gute Griffe. Die Ringe sitzen genau an der richtigen Stelle. Den 2. Ring sieht man wenn man gerade auf der Suche nach einer geeigneten Schlinge ist. 4. Ring lässt sich nicht besonders einhängen, danach ist es aber gelaufen. Einfach toll. ++ (sehr gut)
Mattze
Wohnort: Auenland


26.06.2006 17:52
Gut gesicherter Weg. Vorm 1. Ring gute Knotenschlinge am Kaminende, die den Weg zum Ring gut absichert. Die Sandpassage lässt sich rechter Hand gut passieren. Crux ist sicherlich das Anklettern des 4. Ringes (besonders wnn man etwas kleiner ist!) Empfehlenswert für VIIc ++ (sehr gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


02.05.2004 11:01
Ich denke mal der Knuppel ist links :*) (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


02.05.2004 10:36
Zwischen 2. und 3. Ring sehr brüchig! ...der Rest ist ziemlich fest. Zum 1. Ring klettert sich gut (Schlinge auf Band legen!), sonst liegt außer den Ringen mal ne Bandschlinge. Vorm 4. Ring unbedingt rechts ne Schlinge um den Knubbel legen! Um 4. Ring rum is mal etwas reibig. Ansonsten kein schlechter Weg. + (gut)
Alma
Moderator
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der Alm


23.04.2004 12:09
Das Anklettern des 1. Ringes 8von rechts) ist gut gesichert (Knotenschlinge auf Band). Des Rest des Weges ist großgriffig, aber auch etwas sandig und brüchig. Crux dürfte das Anklettern des 4. Ringes sein. + (gut)
Thomas Böhme


03.05.2003 15:57
Ein sehr schöner empfehlenswerter Weg. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


08.09.2002 17:28
Für Rathener Verhältnisse insgesamt gar nicht so brüchig. Das sandigste Stück läßt man leicht links liegen, denn es ist an der Kante vor dem 3 Ring. Immer gute Griffe, eher gängige VII b. Gut gesichert, 2. Ring in Loch schlecht von unten zu sehen, einige zusätzliche Plattenschlingen möglich. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


21.07.2002 17:26
Immer rechts der Westkante (4R) z.G. - sehr großgriffig, aber nicht alles fest - eher leichter als 7c. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein