Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Heimatlied [* VI ]

Schrammtorfreund, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Bierkönig


16.06.2018 21:30
Normaler Rissüberhang. Kann man für den Grad schon anbieten! Is ja auch super Absprunggelände zum probieren. Wer hier über irgendwelche Geländer oder Nachbarwege auskneift, ist den Weg nicht geklettert. Ich hoffe das der Weg nicht durchs Auskneifen so schnell ausgezählt war! + (gut)
WaWu
Wohnort: Dresden-Plauen


11.07.2016 04:09
Die von paetz beschriebene Technik funktioniert. Aber VI ist das nicht !! Ich habe meinen Rucksack unter den Einstieg gelegt, als Crashpadersatz. + (gut)
paetz


25.05.2016 14:08
Versteh das Gemecker über den Einstiegsriss nicht, der klemmt doch saugend auf Hand. Kurzer Handklemmer-Klimmzug, Füße auf sandigen Tritt, kurz höher klemmen und nach links hinten stützen um rechten Handklemmer hochsetzen zu können. Weiterhin gute Klemmer (+ Griffe) und SU. Der Rest wurde bereits genug beleuchtet. Insgesamt trotz der verhunzten Linie facettenreich (Riss, Reibung, Wand) und daher eigentlich ganz netter Weg für Frühaufsteher. + (gut)
Stefan F
Authentifizierter Benutzer


24.02.2014 05:59
Auch ich habe den Einstieg im Kamin umgangen und bin an der erste SU in den Riss. Steht man auf dem Absatz in Ringhöhe an der Kante, wird auch klar warum Heimatlied etwas weiter unten auf die Reibung ausweicht. Schlicht weil es da leichter ist als das nun folgende kurze Wandstück zum nächsten Absatz. Diese direkte Variante mit Kamineinstieg wird durch diese kurze Wand m.M.n. zu einer VI, die sich aber schön klettern lässt. Auch im letzten Wandstück zum Gipfel muss man die direkte Linie nicht verlassen. + (gut)
2mas
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


20.07.2011 11:36
Der Direktdurchstieg lässt sich mit einer halbwegs guten 6er Schlinge in der Rissspur sichern. (Normal)
JojoH


30.03.2011 19:11
Also ich habe auch die Einsteigsvariante über den AW-Kamin genommen; den Riss mehrfach probiert und dann aber an der Technik gescheitert (irgendwann tat auch die Schulter weh) - gute Griffe hat man ja auch unten, mit den Füßen auch hinten einige Tritte, sodass man fast waagerecht im Weg liegt. Das Abweichen von der logischen Linie fand ich auch komisch und direkt klettert sich der Weg sehr schön (zumindest für größere). Gesichert ist er auch ohne R (der in der direkten Variante ja bisschen weit rechts liegt) durch die vielen SU richtig gut. Direkt auf jeden Fall empfehlenswert, am Wochenende wegen vieler Touristen wohl weniger. + (gut)
Ingo
Wohnort: Berlin


05.10.2010 12:06
Der Weg ist sehr abwechslungsreich (unten Handriß Faustriß und Kamintechnik), dann wenn man vom R links ansteigt eine wunderschöne Reibung und vom Absazt noch ein kleiner Ueberhang. Linie ist doch schön und Varianen sind noch möglich. Was sollen diese B.Vorurteile? Beim Einsieg finde ich VI ok, da kure Stellen immer härter bewertet werden. ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


05.07.2010 09:50
Der Einstiegsüberhang macht den Weg zur 6, der Rest ist leichter. Insofern sind die Kamin- und Geländerumgehungsvarianten nicht in Ordnung. Durch die unlogische Rechtsausbiegung ist zum einen die Wegführung verhunzt, zumal die direkte Linie sich anbietet. Zum anderen ist damit der durchaus mögliche Direktdurchstieg in Wandmitte zur Bedeutungslosigkeit verurteilt. Daher nur "schlecht" trotz guter Kletterei. Vom Band weg über den Überhang ist die Sanduhr, die man als Schlinge und als Griff nimmt, meiner Meinung nicht 100% sicher sondern ausbruchgefährdet. Also vorsichtig und nach unten anfassen! - (schlecht)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


09.07.2002 20:59
Den Einstiegsüberhang kann man links im Kamin umgehen. Dann leicht im Riß aufwärts und ohne Not die Linie verlassen und rechts auf eine Reibungsplatte mit R ausweichen (warum nur?). Logisch ginge der Weg einfach geradeaus z.G. ( IV) und das Stück mit der Reibung ergäbe vielleicht von unten begonnen einen weiteren Weg. Naja, immerhin schöne Sicht über das Treiben am Schrammtor. - (schlecht)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


01.05.2001 22:23
Ich hab mir den Riß unten gekniffen und bin links den Kamin nen Stück hoch und dann nach rechts. Die Linie is zwar nich so dolle, aber sonst is der Weg nich übel und dazu auch noch gut gesichert (min. 4 Schlingen und 1R). + (gut)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


17.01.2001 09:40
Wenn man auf´s Geländer steigt, dann ist es nur VI. - (schlecht)
Roby


16.01.2001 17:16
Der Gipfel ist zwar in den Schrammsteinen ... Der RIß - Einstieg ist mit ner\\\' geklemmten schulter leicht zu machen, der rest ist geigelei! Der Ring war verschwendung, denn 2m links unten liegen mind. drei super Schlingen. Aber wir wissen ja von wem er ist, Bielatal Nacherschließer B. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


18.11.2000 17:29
ich hab ja nur mal den einstiegsüberhang probiert, aber das soll man mir mal zeigen, wie man den für 6 überwindet (ich war an dem tag nicht der einzige, der\\\'s probiert hat...) (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein