Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Liebesknochen [VIIIa]

Knöchel, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


11.07.2019 18:35
8a passt bei guter Fußtechnik schon, allerdings nur dann, wenn man die 1,5m vom Band, bis man die Hände in den gr. Löchern über dem Ring hat, in einem Zug klettert. Mit sitzen im Ring 6/A0 UIAA. (Normal)
Ted


03.05.2014 19:21
War auch meine erste VIIIa. Die kürzeste Route in dieser Schwierigkeit die ich kenne. Für Einsteiger in diesem Grad würde ich den Weg fast empfehlen. Der einzig schwere Zug ist vom Ring weg, aber wer wirklich hoch will kommt hoch. Hab es wie Heiko Baumgard (vorheriges Kommentar) gelöst. Sympathisches Stück Stein! ++ (sehr gut)
Heiko Baumgard


17.11.2008 18:17
Für meine erste VIIIa war ich sehr zufrieden.Die Schwierigkeit ist vom Ring loszukommen.Zwei Fingerlöcher und dann links halten ist die Lösung.Ärgerlich finde ich die geklaute Begehung durch die ganzen v.u.g.-Kandidaten.Danke! + (gut)
Holger May
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


12.07.2008 01:42
für VIIIa am ring loszuschweben ist schon ein wenig aussichtslos, zielt wohl eher in richtung VIIIb. die schwierigkeit ist, von den vielen löchern die richtigen rauszusuchen und sich dann mittels seines denkapparats noch ein lösung für die füße zu überlegen ... + (gut)
michi u
Wohnort: Dresden


13.06.2007 18:24
Also ich hatte "nur" das Problem vom Ring wegzukommen, genauer ich hatte überhaupt keine Chance und keinen Plan wie, schon garnicht für VIIIa!?!? (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


19.07.2004 16:17
Das Problem ist erstmal, zum Ring *hin* zu kommen! Alles sandig, meist noch feucht und Griffe ab dem ueberwoelbten Band Fehlanzeige. (Normal)
Enrico May


23.07.2002 11:22
Durch den Ring hervorragend gesichert. Das Problem ist nur dort erstmal wegzukommen. Das ging etwas links vom Ring dann ganz gut zu lösen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein