Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwand [VI]

Wartburg, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


02.07.2019 09:01
Der Stein am Überhang ist oft bissel feucht und der Zug am Überhang ist ungesichert. Wenn die Bedingungen nicht stimmen sollte man kein Risiko eingehen. Das Problem lässt sich besser etwas dynamisch lösen. Das "Normal" gibt es für die schlechte Absicherung am Überhang. (Normal)
Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


26.07.2014 07:09
Weg ist sehr inhomogen. Am Überhang kräftig durchziehen. Fallen ist da verboten. Das könnte richtig weh tun. Danach leicht liegende Wand an 2 Ringen vorbei. Da ist es auch nicht mehr schwer + (gut)
homer


16.09.2008 07:27
Der Einstieg ist das Beste am Weg. Mit etwas Kraftaufwand über den Bauch, der Rest geht von selbst. ++ (sehr gut)
ulli treptow


04.06.2008 10:19
HAuptschwierigkeit recht tief, im Zweifel Spotter aufstellen. Tip: Bein links auf schräge Reibefläche, mit beiden Händen durchziehen und mit links tiefes Zielloch ansteuern (geht ab 180cm). Dann Ring und plaisir-mäßig im Rechtsbogen hoch(SU,R). Oben leider ausgelatscht, sonst einer der besten Wege zum Gipfel und top gesichert +++ (Herausragend)
awertyp


28.07.2003 14:43
Wie von links her kneifen??? Die Route liegt doch mitten in der Wand, wer da von links her den Überhang umgeht quert sich ja dusselig, wenn auch gut abgesichert durch den ersten Ring von FÜR UNSERE KINDER. Habe noch keinen gesehen der das macht. Steffen scheint sich ja sehr gut auszukennen . . . + (gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


02.02.2001 17:51
So ist eigentlich auch FÜR UNSERE KINDER zu klettern, nur dass fast alle von links her kneifen.

Zuletzt bearbeitet am: 04.06.2008 12:56 von Ulrich Schmidt
+ (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


01.02.2001 14:57
tja das dumme ist wirklich, dass der einstiegsueberhang - auch fuer uns grosse - eindeutig die hauptschwierigkeit ist... und fallen sollte man da nicht (auch mit schlinge faellt man wohl wieder ganz runter) - na ja und oben ists halt genuss - schoen liegend, schoen uebersichtlich, schoen mit ringen ausgestattet... + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


17.01.2001 22:46
Der Einstieg is nich so dolle, aber dann wird’s immer besser. Mit 2 Ringen auch gut gesichert. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein