Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Glatte Wand [VIIa (VIIb)]

Lagerwächter, Unterer, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


20.08.2018 09:33
Bewertungskorrektur: Mit Schwebe vom Massiv (re) und einem aufmerksamen Sicherungspersonal li um die Kante gestellt, Nimmt es die größte Sorge im Fall der Fälle. Ein "++" gibt es erst mit einem nR an der Stelle des Kletterers auf dem Bild. Mein nR-Vorschlag hat es trotz mehrfacher Einreichung nicht einmal auf die Diskussionsliste geschafft. Schade, hier vergibt man sich eine sehr schöne, für den Grad technisch anspruchsvolle Aufstiegsmöglichkeit. (Normal)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


28.05.2012 23:42
Der Fels wurde etwas ausgewaldet, deshalb durchaus schöne Kletterei. Die Schwierigkeit ist zwar nur VIIa (und nach 4 m nur VI), aber man ist solo unterwegs. Am besten in der Wand einsteigen und erst dann zur Kante. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


08.09.2008 10:34
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das Ding total zugewaldet ist und die SU im obersten Viertel des Weges steckt, ist selbst bei Beherrschen des angegebenen Grades von einem erheblichen Risiko für Leib und Leben auszugehen. U-Stelle für heutige Verhältnisse ein Witz. --- (Kamikaze)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


01.07.2008 17:48
Wegen der "schlechten Sicherung" ein ernsthafter Weg. Man sollte nicht nur gut drauf sein, sondern auch den Grad "beherrschen". Rest ist bereits gesagt. (Normal)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


21.08.2006 09:42
Eigentlich immer griffig, wenn man auch die Kante mit einbezieht. Die "Crux" kann ich bestätigen; die Schlinge im Loch (auf dem Bild hat es der Artist in der Hand) möglich, aber nicht notwendig. Mit Ring wäre es eine VI! (Normal)
Mattze
Wohnort: Auenland


11.07.2006 21:00
Im Mittelteil ist an der Kante ein markantes Loch. Dort lässt sich eine 8er Schlinge als Knotenschlinge gut legen. Ziemlich weit hinten. Die macht den Wegverlauf etwas sicherer. Die SU kommt fast im Gehgelände des oberen Wegabschnittes (max VIer Gelände). Schön die Kante bearbeiten, das hilft ungemein. SV geht in Ordnung + (gut)
Enrico May


02.11.2002 20:52
Fand es nach der SU gar nicht so leicht (zumindest der Zug direkt an der SU). Das Mittelstück ist allerdings nicht allzuschwer (ca. V), so dass der Weg nicht als arg ungesichert bezeichnet werden kann. Die Hauptschwierigkeit ist noch im Absprunggelände. Das Beste um den Gipfel zu knacken. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


23.07.2002 14:07
Eigentlich ganz netter Weg, so es einigermaßen trocken ist. Aber im Prinzip ungesichert, da die SU erst dort liegt, wo es ohnehin relativ leicht ist. Die Schwierigkeit ist o.U. der letzte Zug im Bereich der 2-Mann-Baustelle. Man muß mal, einen markanten Zangengriff (sieht von unten wie eine SU aus) in der Rechten und ein flaches Loch hinter der Kante in der Linken, mal hoch antreten. Auch der nächste Zug ist nochmal wackelig. Man sollte sich die linke Seite der Kante gründlich anschauen, bevor man einsteigt. Danach wird es leichter, aber zur SU ist es noch weit und vorher liegt nichts. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein