Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostkante [V]

Türkenkopf, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klettersachse


03.06.2015 20:54
Der Riss in der Verschneidung sieht besser aus als er ist. Hier kann man sich entscheiden, ob einem die Schlingen wichtiger als gute Griffe sind. Andernfalls ist ab Mitte des Risses die linke Verschneidungskante mit gut abzusichernden Klimmzügen eine Alternative. Die SU ist mit viel Aufmerksamkeit gefunden, doch in dieser Höhe will man einfach nicht queren. Etwas darüber scheint der Bruch etwas haltbarer...Insgesamt ein sehr anspruchsvoller Weg, der auch mit einer VI eingestuft werden könnte. - (schlecht)
Grischa Hahn
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


24.07.2002 20:46
Dieser Aufstieg kann sich sehen lassen! Die einzige Gemeinsamkeit mit der Südwand besteht bezüglich der ausgewürfelten Schwierigkeitbewertung. Leider bin ich aufgrund der Felskonsistenz am Rechsquergang zum R der Gerade abgedriftet, was aber von der Linienführung durchaus eine sehr gute Alternative ist. Man sollte nicht denken, daß es am Türkenkopf nur langweilige verfestigte Konsumerpisten gibt! (Normal)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein