Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostweg [III]

Rokokoturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ladida
Authentifizierter Benutzer


07.02.2023 15:37
Ich verstehe euch nicht. Es ist doch bekannt das man Richtung der großen Scharte, zwischen Turm und Massiv, klettert. Entsprechend muss man unten nur in Richtung deren Falllinie gehen. Es gibt sogar einen kleinen Pfad, nur die letzten Meter muss man mal durch ein wenig (im Winter zumindest) Gestrüpp. Die ersten Meter sind unschön und bissel vereist - sicherlich nicht das ganze Jahr -, dann wird es aber besser. (Normal)
steinchen


06.04.2003 09:34
Der Zustieg geht ganz weit links relativ gut, ist aber schwer zu finden (ca. 20m weiter links als das Ende des Zustiegspfades). Die Kamine sind weitesgehend sauber. Ziemlich eng und schindige Kamine, flockis Beschreibung sollte man zu Herzen nehmen, denn die Kletterführer führen einen etwas in die Irre. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


27.07.2002 14:32
Also das "Normal" bezieht sich nur auf den Weg, nicht auf den Zustieg. Der Zustieg führt über grasige Schrofen und durch vermooste Spalten...und sollte wenigstens trocken sein. Dann geht es relativ gut einen tunnelartigen Kamin hinauf, bis man re. in einen Seitenkamin klettern kann. Auch dieser ist z.T. durch moosige Passagen nicht ganz einfach. Schlingen sind durch Risse in den Kaminwänden legbar (Knoten 8-12mm).An einer Kaminkreuzung in den li. Seitenkamin, der einige anstrengende Engstellen hat, diesen und einen weiteren (erneut li. abgehenden)Seitenspalt z.G. Für Liebhaber alter Klassiker auf dem Gebiet enger, schindiger Kamine. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein