Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

happy end [VIIc]

Hans-Arno-Stein, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


14.08.2017 07:29
Die kl. SU liegt ca. 2m unterhalb des nR und sollte als Knoten so gelegt werden, dass der Strang zusätzlich hinter der kl. Platte verschwindet. Danach kurz gerade hoch und nach li gelehnt zu nR. Bis dorthin ordentliche Griffleisten und gute Tritte. Zum nächsten Band zu kommen, ist die Schwierigkeit, da keine offensichtlichen Tritte vorhanden sind, aber Griffe in ausreichender Größe für VIIb. Oben auf dem gr. Band erste Platte und danach konsequent leicht li haltend an den Platten vorbei. Der A ist noch einmal prickelnd, aber gut durch die schon leicht abgelutschte Platte abzusichern. Kurz, immer leicht überhängend, kein so festes Gestein und für schnell trocknend, sollten die südl. vorgelagerten Gewächse eingekürzt werden. ++ (sehr gut)
piez
Authentifizierter Benutzer


19.07.2017 12:42
Also eine weiße, sandige Fläche sieht anders aus. Zwar sind die scharfen, oberen Kanten der Platten schon ein wenig abgetreten, aber es ist trotzdem noch superhenkelig und sehr gute Schlingen liegen auch. Das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern bei dem festen Gestein. Insgesamt sehr schöner, schnell trocknender Weg und die VIIb im neuen Heinicke trifft eher zu (nur kurz am Ring schwer, danach an Henkeln z.G.). ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


06.09.2009 23:29
Die Sanduhr vor dem Ring gibt es zwar, aber einen Sturz in die Schlinge übersteht sie kaum. Der obere plattige Teil wird wohl zunehmend durch das Wirken "leichtgewichtiger" Henkelreißer in eine weiße, sandige Fläche verwandelt. + (gut)
echse
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf dem UFO Landeplatz


19.10.2008 17:59
Vorm Ring keine SU gefunden,in Ringhöhe rechts guter Einhängegriff,dann eigentliche Schwierigkeit bis zum Band.Leichte VIIc. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


31.07.2008 21:54
deutlich leichter als sein Linker Nachbar aber für mich die Empfehlung an einem übersichtlichen Gipfel ++ (sehr gut)
_paddi_


15.09.2005 18:02
wünderschöner südweg gut gesichert und wirklich ein happy end an den rießigen platten ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


30.07.2004 10:21
Ist für 7c leicht zu haben, es gibt keinen schweren Zug, also immer gute Griffe und auch erstaunlich gute Tritte. Sicherung passt, vor dem R. gibts ne SU und nachher findet man unter den vielen Platten auch einige vertrauenswürdige. + (gut)
Iven Eissner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


28.07.2002 20:16
Jetzt - mit dem nR - eine Empfehlung wert. Oben (ab dem Band) allerdings etwas keksig dafür aber mit Schlingen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein