Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Bielaturm, Vorderer, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jessica


15.10.2019 23:34
Für Kamin sehr gut gesichert, allerdings musste ich auf dem ersten Absatz erst ein wenig suchen. Nachdem ich auf dem Überhang stand, keine Sicherung mehr gelegt, ging bis zur Öse sehr leicht weiter. Viel schwieriger war es den Zustieg zu finden. Vom Wandfuß aus links über schleimige Blöcke geklettert und ohne Ausrüstung nicht wieder zurück gewollt. Auf dem Band am Massiv links herum kommt man zum Weg bzw durch einen engen Kamin rechts herum ebenfalls. Rechts sollte man nicht ins Tal stürzen, ziemlich lockeres Material und viele rutschige Wurzeln. Wie man den Zustieg von oben aus finden soll ist mir unklar. + (gut)
Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


04.07.2019 13:07
Also zwecks Gipfelkopf: Ich denke bei einer II muss mensch vielleicht als Vorsteigender nicht anfangen die Kletterregeln zu brechen und sich da im Weg am der Öse zu sichern. Der Zug ist außerdem m.M.n. mindestens hoch ne klare II. Wer sich zwecks Rückweg unsicher ist kann ne lange Schlinge in die Öse einhängen und die beim Abstieg nutzen, das ist regelkonform. Ansonsten, den Untergriff verwenden, sich die Tritte merken und dann wirds schon. Schöner weg, auch solo. + (gut)
Fenk


18.07.2018 19:50
Die 2m zum Gipfelbuch sind wirlich schwerer als der restliche Weg, aber etwas links der AÖ (mit dieser als Sicherung) erreicht man etwas höher ein scharfes Loch für die linke Hand mit dem man solide hoch und runter steigen kann. + (gut)
Walli Walther
Wohnort: Radebeul


27.08.2012 10:53
erwähnenswert: an der AÖ ist der Weg noch nicht ganz zu Ende! Wer sich in das GB einschreiben möchte, muß noch auf den Gipfelaufbau. Das ist m.E. nicht mehr II. Und natürlich muß man danach von da auch wieder (ungesichert) runter. Sind ca. 2-3m Höhe... + (gut)
Uwe Hoffmann


06.05.2012 17:00
Schöner Weg und auch gut gesichert. + (gut)
Muehli


01.05.2011 19:55
der Einstieg sollte von oben besser sein; von unten an Kreuzung Rosenthal/Ottomühle li hoch, nach 75m re über Brücke, re um Block hinter Haus Nadelbaum direkt dahinter Einstieg, besser mit Wanderschuhen, da feucht; AW: nach 3m li um Block am hint. B-Turm Bandschlingen, Kamin in Kamintechnik, Verschneidung oder direkt Wand möglich, auf 1. Absatz an hint. B-Turm A-Faust+Bandschlinge mgl., ab dann direkt Wand zum Gipfel, auf 2. Absatz nachholen, oben auf Gipfel wackelt linker Block + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


07.06.2006 19:26
Sicherungen konnte ich genug legen(Affenfäuste versch. Größen), doch in den Kamin zu fallen ist auf jedenfall schmerzhaft.Sicherungen habe ich wegen Seilzug verlängert. Nachgeholt habe ich an Abseilöse. Selbst von dort konnte ich noch eine Affenfaust in Riss Gipfelkopf werfen, und so waren die letzten Meter auch sehr gut abgesichert. (Normal)
pauliwinter


22.07.2005 18:36
Das ist ein ganz netter kleiner Kamin, sehr gut wenn`s regnet, da trocken.(zum Gipfelbuch hoch und runter die Herausforderung...!) Auf dem Rückweg kann man auch gleich den Hinteren Bielaturm AW mitmachen. + (gut)
Rob


13.05.2004 11:28
Ganz nett und ausreichend gesichert. Für ´nen Kamin ist´s OK. (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


05.11.2002 22:27
jörgB, du hast den gipfel verwechselt?? steht fast unten am weg. AW ist nur II und leicht - guter anfängerweg, wenn der gipfel nicht so unbedeutend wäre. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


29.07.2002 00:01
Gut zum Schnellabhaken. Man sollte evt. besser nicht von unten kommen, sondern von oben her Pfadspuren rechts neben der Aussicht bis zur Scharte verfolgen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein