Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bergweg [III]

Schweizermühlenturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Blaubär


15.04.2024 13:30
Der Baum ist nun schon sehr tot und die Wurzel zwar noch vorhanden, aber nicht mehr belastungsfähig. Der Wechsel in die linke Rinne (Blickrichtung zum Massiv während des kletterns), ist aber problemlos möglich und dort geht es einfach runter. Crux ist relativ unerwartet der Rückweg zum Massiv. Vom Vorgipfel lässt es filigran abklettern oder (besser) zurück springen. Dafür sind jedeoch Bergschuhe ratsam, die besser mitgenommen werden sollten. Zum schnellen abhaken wohl der beste Weg. (Normal)
Fenk


18.07.2018 20:21
Der Abstieg lässt sich 2m rechts der Wurzel (in Gipfelrichtung gesehen) auch ohne Wurzel in einem einfachen Riss ganz gut bewältigen. Aber Jörg hat Recht, der Rückweg ist nicht schön und der AW zum Abhaken von unten besser geeignet. (Normal)
Enrico May


12.07.2004 15:31
Fand den Bergweg zum "schnellabhaken" genau richtig (hinzu und rückzu) - der Abstieg vom Massiv an den Wurzeln eines morschen Baumes entlang geht aber sicher nicht mehr allzulange problemlos. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


29.07.2002 00:04
Der Überfall ist eigentlich gängig, das Problem ist aber, am Ende wieder aufs Massiv hochzukommen. Deshalb zum Schnellabhaken besser vom Tal her kommen und den AW machen. - (schlecht)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein