Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Mittelwandnadel, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


15.08.2023 07:31
Also kleinere werden es nicht, oder nur sehr schwer schaffen die SU zu fädeln. Danach weiter auf Kamin bis Ende Rippe. Im Riss noch ein hundertprozentiger Knoten. Also das auf Wand zu klettern wird wohl doch nicht so realistisch sein. + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


13.09.2010 17:39
Hochspreizen ging für mich (1,73) sehr gut. Wenn man in das Loch der SU eine entsprechende Affenfaust legt, hat man eine bessere Sicherung und der Steg der SU wird nicht belastet. Kleinere haben bei der Spreize keine Chance und müssen es viel schwerer auf Wand klettern , was bei ständigem Hereinsetzen enorm die Sicherungskette beansprucht. ++ (sehr gut)
weide


31.10.2008 21:33
SO-Kamin , wenn man innen klettert ganz schön eng. Der Übertritt in der Hochscharte vom Spreizen zur Wand durch beschriebene Sanduhr gut gesichert. Dann noch Knotenschlinge in Riss und schon ist man oben. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


03.05.2007 07:26
Auch vom Fuß der Südostkante her ist die Kaminkletterei sauber und schön. Die SU vorm Übertritt halte auch ich für gut, weil sie eisenhaltig, sowie kurz und gedrungen ist. Ideal ist eine 8-10mm Kevlar zu legen. + (gut)
pauliwinter


21.07.2005 17:43
Recht lohnende III. Von NW kurzer und schon deshalb reizvoller Kamin, das Spreizen in der Hochscharte so hoch es halt geht, am Übertritt m.E.recht ordentliche Sanduhr und dann gut zu fassender Riss nach oben. Hat Spass gemacht! + (gut)
Marek


29.07.2002 09:20
Ab der Hochscharte nichts mehr für kleine Leute. Sicherung direkt vorm Übertreten auch nicht mehr ganz so toll (eine relativ dünne Sanduhr). Danach gehts wieder gut. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein