Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Lange Absatzkante [VIIa]

Grenzturm, Großer, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


13.10.2014 11:36
Sieht deutlich leichter aus, als es sich dann entpuppt. Leicht überhängend sind die ersten 5 m dadurch erschwert, dass sich der eine oder andere Griff bei genauer Betrachtung aufzulösen droht. Im Loch liegt keine (erhoffte) Schlinge. Nach 3 m lässt sich eine ungeahnt stabile SU legen. Darunter noch eine 6er Kevlar. Dann heissts dranbleiben. Bis R unübersichtlich und kräftig. Der Einhängegriff kommt tatsächlich re hinten. Danach dranbleiben, denn bis Abs. nicht einfacher werdend. Schlingen, wenn man linkshaltend ansteigt. Muss man nicht haben. - (schlecht)
Dirk Geßner


22.07.2013 09:39
Ich weiß nicht recht, was ich von dem Weg halten soll. Für VIIa ist er wirklich schwer, wenn man ihn on sight geht. Nächstes Jahr lässt sich drüber reden, wie sich eine Wiederholung anfühlt. Der Weg ist vom Einstieg bis zum Ring von gleichbleibender Schwierigkeit, man hängt, kämpft und sucht. Am Ring selbst verbirgt sich der rettende Griff im toten Winkel, weswegen imho hier die Crux des ganzen Weges liegt. Man ist deutlich über Absprunghöhe, es liegt nichts und zurückklettern ist eigentlich keine Option. Nach dem Ring ist es gelaufen. Wenn man weiß, wie es geht, sicher eine schöne Einstiegsvariante für die vom großen Absatz zum Gipfel verlaufenden Wege. (Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


29.10.2007 06:40
Vorm Ring keine vertrauenswürdige Schlinge. Dazu Griffe ziemlich bruchgefährdet. Ring ist erneuert worden. Nach dem Ring ist's eigentlich gelaufen. Kräftig. + (gut)
Frank
Wohnort: Zittau


01.06.2003 09:37
Trotzdem schöne Einstiegskletterei mit Verlängerungsmöglichkeit zum Windweg. Crux: Zum Ring ruhig bleiben. (Normal)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


29.07.2002 14:12
trotz des Namens eine recht kurze EV zum AW. Schwierigkeit zum R (ca 4-5 m Höhe) ganz unten eine Schlinge. Kann man machen, muß man aber nicht, es gibt besseres in der Gegend. Ring ist festgerostet (Gisbert...), geht aber zu klinken. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein