Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talkante [VIIIb (IXa)]

Siegfried, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Camilotto
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Wieder in der Heimat


26.05.2003 16:07
Ergänzend wäre noch zu sagen, daß das freie Überklettern der ersten beiden U-Stellen (am 1. u. 4.R) die Schwierigkeit nicht erhöht. Die Schwierigkeit am 5.R liegt laut Aussagen der Zweitbegeher bei 9a. Am 1. Ring gängige Wand links vom R. Am 4. Ring ein unangenehmer Aufrichter auf schmalem Absatz. Am 5.R ein ziemlich griffarmer Wulst (Fingerloch und nicht ganz feste Rippe). Insg. eine eindrucksvoll lange Route, allerdings mit nicht optimaler Felsqualität. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


01.08.2002 22:54
Wohl der höchste Weg am Fels, aber selten gemacht (3.Beg). Besonders unten etwas knusprig, weiter oben dann auch schwere Reibung. Soll alles auch o.U. gehen. Die Baustelle am 1. R läßt sich kleingriffig links überklettern, am 4. R ist es böse eirig, am 5.R haben wir dann doch gebaut. Wer hat eigentlich den völlig sinnlosen 6. nR geschlagen? War der beschlossen? Sowas überflüssiges muß eigentlich nicht sein. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein