Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Spur N [VIIIa]

Lorenzstein, Großer, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

UH
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


17.05.2005 13:21
Der weg wurde wegen Unselbständigkeit offiziell aberkannt und die Ringe entfernt. Der untere Teil (1.R) bleibt als Var. bestehen. -- (sehr schlecht)
Graba
Wohnort: Dresden


17.05.2005 10:21
Wo sind die Ringe hin!!! Der 1.Ring ist noch da!!! Wo der Rest???? (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


13.07.2004 13:29
Ringe 2-4 sind weg! (Normal)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


17.03.2003 05:37
oben extrem eng, ich wußte oben am 4. Ring mir nicht weiter zu helfen als im Kamin zu verschwinden, der schwerste Zug dürfte in Wandmitte vom 3. zum 4. Ring sein. Ich halte den Weg für zu unselbständig, man kämpft eigentlich nur damit in der Wandmitte zu bleiben, also wahlweise als VIIc-VIIIc zu klettern. (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


11.11.2002 08:51
ob reingezwängt oder nicht, eigentlich klettert man nur zwischen den Birkenwegen und somit ist es ok und wer oben die rechter Kante mit nimmt der besch...., HS wohl hin und vorallem weg vom 3. Ring, ein weiter Reibungszug und dort etwas rollend, nach dem 3. Ring aber noch mal mit Knoten gut zum zwischensichern, ansonsten für mich (klein) wohl eher anspruchsvoll für VIIIb, insgesamt sehr gut gesichert ++ (sehr gut)
Robert Hohlfeld


16.11.2001 20:50
Zw. den beiden Birlenrißen, schmale Wand 4 R; Linie gesucht, top gesichert, angenehm zu klettern. Zur Schw.: Geht als (eingestuft) VIIIa gut, man klettert aber dann häufig an der li. Rißkante bzw. an li. wandbegrenzung. Macht man den ganzen Spaß aber von unten bis 4.R gerade, dann ist es, besonders vor 4.R ~ RP VIIIc. Zw. Ringen unten eine miese Sch und irgendwo eine kl. SU; 4.R dient als umlenkung. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


28.02.2001 11:24
Gut gesichert. Für große Leute ist der Weg einen Grad leichter, Kleine haben am 3. Ring echt zu kämpfen wegzukommen. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


18.01.2001 20:40
Wurde zw. Mittleren und Linken Birkenweg reingezwängt - eigentlich ne schöne Reibung, aber im oberen Teil wirds zu eng. Der Standardfüher ignorierts, der Kompaktfüher hats drin - egal 2. Begehung. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein