Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestweg [* VIIa]

Turm der Felsenbrüder, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

gorf
Wohnort: Weißeritz


01.05.2018 10:32
Mit ausreichend Strom lassen sich einige sehr gute Schlingen legen. Dank kleiner Tritte an den Risskanten steht man dabei auch immer relativ entspannt da. In der Mitte liegt sogar zwischen den beiden äußeren Kanten ein grauer Obr-Ufo. Vor der Querung oben nochmal eine richtig gute Schlinge, die Querung selbst ist nicht schwer. Insgesamt deutlich gängiger, als es vielleicht aussieht und ziemlich gut gesichert. Man muss nicht einen Zug auf Riss klettern... ++ (sehr gut)
echse
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf dem UFO Landeplatz


19.04.2004 19:31
Es liegen einige Kevlar und Bandschlingenknoten, sind meiner Meinung nach ganz brauchbar. + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


13.04.2004 04:55
Schöne, wenn auch etwas kurze Kletterei. Kann die Qualität der Schlingen nicht bestätigen: Alles was ich (sinnvoll) unterbringen konnte, war dünnes Zeug á la Kevlar/Dynema, und das war auch nicht 100%. Die Querung oben fand ich im Vergleich zum Rest eher leicht, kann aber auch daran liegen, dass ich meine Schuhe vergessen hatte... + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


19.10.2002 19:49
Vor der Linksquerung bildet der Riß eine senkrechte 100%-Sanduhr; 8mm Schlinge ideal - eine 9er geht gerade so durch. Muß man halt fädeln, aber man steht gut an der Hangel. Schwierigkeit sind wohl die ersten 3m des Weges. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


15.09.2002 14:49
Eigentlich ist alles gesagt. Wenn man die entsprechende Kraft und Moral hat, kann man aller 2m eine Knotenschlinge legen. Hauptsächlich benötigt werden Knotenschlingen der Größen 8-12mm. Die sichersten Schlingen liegen oben unmittelbar vor der Linksquerung.(1 St.10mm, 1 St.12mm). ++ (sehr gut)
LKinP
Wohnort: Bad Gottleuba


05.08.2002 18:13
Die Bewertung "Gut" kann nur greifen, wenn man in der Hangelrippe (am besten rechte Seite benutzen) entsprechende Schlingen legen kann. Optimal sind da 2 Stück oben vor der nicht so einfachen Querung nach links um die Kante. Ansonst gilt wohl das "ensprechende Kopfsymbol"! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein