Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Piano [VIIa]

Hennefels, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


05.09.2021 09:00
Mit 2 Schlingen vor dem Ring gibt es richtig Seilzug! Besser auf dem Absatz nach dem Einstiegswinkel nachholen. Die eigentliche Crux bei o.U. ist die "ungesicherte" Reibung ab der Baustelle vom Westweg. Ist zwar nur kurz, aber wer will schon gerne in einen Kamin dengeln! Man kann natürlich auch bauen. (Normal)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


09.08.2021 05:55
Ich empfand den Übertritt mit den anschließenden 4m als die zweite große Herausforderung des Weges. Danach, aber vor dem Quergang habe ich eine lange Bandschlinge platziert und mit einer zweiten Schlinge an einer flachen Platte verspannt. Der Gipfelblick ins Land ist überragend. ++ (sehr gut)
Bergbanane


10.10.2014 20:41
So toll ist der Weg leider nicht, der weite Anmarsch hat sich nur bedingt gelohnt. Die eigentliche Tastatur ist nur 3m lang und entschädigt gerade so für den etwas dreckigen Einstieg. Ab Ring deutlich schwerer und in nicht mehr so gutem Fels zum schlingenlosen Absatz (ggf. links Ring einhängen und verlängern). Nun an besagter, leicht rolliger Kante an sehr wenigen Schlingen vorbei zum NR. Von dort o.U. kurz recht anspruchsvoll Reibung, dann einen gut gesicherten kurzen Quergang und noch ein knackiger Zug am Riss (klemmt ganz gut) zum Vorgipfel und leichter Übergang z.G.. Das Sternchen ist nicht unbedingt angebracht, dafür müsste das Piano einfach deutlich mehr Raum im Weg einnehmen. (Normal)
Graba
Wohnort: Dresden


21.07.2010 11:50
Als kleiner Hinweis den R sieht man von unten nicht und er liegt etwa in der Mitte der Hangel. Selbst die Nachsteiger können da gut pendeln. Zum klettern aber echt schön! Sicherung, wie schon beschrieben,... viel nicht,... oben leichter, aber dafür weit! + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


06.08.2002 16:13
Ergänzend ist noch zu erwähnen, daß die Kante auch bei absolut trockenem Wetter leicht sandig ist. Auch bei nur leichter Feuchtigkeit also besser woanders klettern. ++ (sehr gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


06.08.2002 16:07
Auch wenn im Kompaktführer ohne Stern, dieser Weg lohnt den etwas umständlichen Zustieg auf jeden Fall. "Piano" nur bis zum R, dort ein guter Einhängegriff. Danach mittels zweier Fingerlöcher etwas schwerer zur Kante und auf großen Abs. Die Kante danach ist leicht (etwa IV), aber nur durch eine dünne SU (Kevlarschlinge!) ergänzt durch etwas hohlklingende Platten auf einem Band 3 m über dem großen Abs. abzusichern. Auf dem Pfeiler nachholen, dann nochmal etwas windiger Reibungszug (oder Baustelle) und rechts kurzen Riß z.G. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein