Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Morgenstund hat Gold im Mund [* VIIIc]

Maitürmchen, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


25.06.2017 19:41
"Sehr gut" ist höchstens die Linie, das Gestein ist eher schlecht (selbst für Rathen), deshalb von mir nur ein "normal". Ansonsten für den angegebenen Grad nicht schwer. (Normal)
der mit der Slackline


22.06.2008 23:14
Fand den Weg absolut nicht lohnenswert. Zum ersten schon mal Aufschlaggefahr auf dem Band drunter, da auf den Reibungstritten der Sand nur so rieselt. Mir ist einiges in der Tour rausgebrochen. Sand schaufeln kann man gut in den Bändern vor dem 3. Ring, wobei diese sich auch gut eigneten um Griffe rauszubrechen (ich hatte eine Große Schuppe im 2.Band in der Hand, bevor ich sie eigentlich angefasst hatte). Nach dem 6. RIng lohnt der Weg zum Gipfel nicht, da man eig, schon oben ist, 30m genau bis runter. - (schlecht)
HermannL
Wohnort: da heeme


31.10.2006 17:57
Weg sieht besser aus als er ist, kann man aber mal klettern. Schwer am ersten R. und nach 2.R. Der Rest des Weges ist leichter, aber man sollte vorsichtig steigen aufgrund von anhaltender, wenn auch geringer, Brüchigkeit. Ausstieg auf Hauptgipfel etwas umständlich und auch das Abseilen von diesem ist nicht sehr angenehm. Trotzdem ein gut gesichertes und lohnendes Ziel. + (gut)
Paulaner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Nockherberg


12.08.2002 12:59
Die sehr guten Begehungen kommen wahrscheinlich daher, daß die meisten am 6.R noch ein Meter hochklettern und dann abseilen. Insgesamt nicht gerade ein Sternchenweg. Selbst für Rathen sehr sandig, speziell zum 3.Ring hin gruselig (selbst im Nachstieg) (Normal)
Friehsta


06.08.2002 19:47
Sehr guter Direkteinstieg zur Abenddämmerung und gut gesichert. 2R zum 2. Ring der Abenddämmerung wie diese zu deren 4. Ring und rechts ansteigend zu 6. Ring und zG. Neuer Weg mit noch sehr guten Begehungen. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein