Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestkante [VI]

Kampfturmwächter, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


07.07.2015 12:09
Ich fand es am schwierigsten auf den Absatz unter dem Ring zu gelangen. Es ist schwer nachzuvollziehen, warum damals unterstützt wurde, denn der Bauch ist griffig und nicht sandig. Die Sicherung ist immer ausreichend. Ich denke, Schwierigkeitsgrad V wäre auch vertretbar. Für mich ist es eher ein Sternchenweg als z.B. die direkte NO-Kante am Weißen Turm. + (gut)
Bergbanane


15.11.2014 22:13
Bis zum Ring liegen schon bis zu vier Schlingen. Also einfach danach suchen und man wird sie finden. + (gut)
Sandwühler


25.04.2010 12:38
Ein Genussweg hoch drei. Man sollte sich von Schwierigkeit VI nicht abschreckenlassen. V reicht auch aus! Der Crux liegt in den ersten paar Metern. Am Ring sind riesen Henkel und der Ausstieg ist durch ne große Bandschlinge super zu sichern!! (Normal)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


19.09.2008 22:42
Super-Kletterei an festem Fels (Verfestiger?) Höchstens V. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


05.05.2008 18:08
Kurze VIer-Stelle am Ring. Der Rest ist IV bis V. Sandig konnte ich nicht wirklich feststellen. Sicherung ist ok: Vorm Ring 1-2 Schlingen möglich, nach dem Ring erst wieder was verläßliches am Gipfelkopf (gr. Platte). Nette, schattige und henklige Genusstour! + (gut)
Gulli


28.06.2004 20:07
warum nur nirgendwo ein Stern? Ansonsten hat der Weg mit 6 aber auch gar nix zu tun...eher 4...da ist die Zschandnadel (AW 4) z.B. schwerer. Riesenhenkel bis zum Gipfel - nur mit Schlingen siehts eher mau aus. + (gut)
ruwe


13.09.2003 14:06
unten ist es etwas weit zur ersten sicherung und ich fand es doch etwas sandig. es liegen bis hoch einige schlingen. + (gut)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


06.08.2002 23:56
Sieht sehr sandig aus, lässt sich aber überraschend gut klettern. Die (unterst) Stelle lässt sich leicht überklettern. Eine lange Bandschlinge sichert den Zug zur Abseiöse sehr gut ab. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein