Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III (IV)]

Adventspitze, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


02.06.2014 08:12
Würde eher sagen, dass die Birke eine Kiefer ist und ca. 5m versetzt auf dem Absatz in der Scharte am Ende des Zustiegskamins steht. Meint Ihr mit Birke etwa eine der "Blumen" auf dem Massiv oberhalb des Turms? Das wäre dann aber v.o.g. Der Weg ist für "Normalgroße" auch als III händelbar. Sobald der große Griff erreicht ist, gehts passabel nach oben. Auf den 5m hab ich keine Sicherung vermisst. Das "+" gibts für den landschaftlichen Gesamteindruck sowie die Expedition. + (gut)
Thomas D
Wohnort: in der Heimat


12.08.2009 17:33
Zustieg von unten: Riß (HS), Rippe und Kamin zu Absatz vor der U-Stelle am Massiv. Dort nachholen (Schlinge an Birke), Ausstieg ist III, bauen nicht nötig. (Normal)
joe-haert


12.09.2008 00:08
Zustieg: Kaminschlucht links vom Gipfel bis hoch auf's Massiv (leicht). Absteigend rechtshaltend (Kiefer) und dann linksquerend zur Einschartung. Linkshaltend Kante (je nach Körpergröße III oder IV)) schlingenlos z.G.. Sicherung vom Massiv. (Normal)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


16.02.2008 19:55
ich fand es für 4 auch eher leicht, so man eine gewisse mindestgröße hat und gleich an den guten griff kommt. dann noch drei züge und man ist oben. die fusselschlinge...na ja ...ist eher für spaß. jedenfalls ein nettes kleines weglein in schön exponierter lage. + (gut)
echse
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf dem UFO Landeplatz


30.12.2003 11:24
Der Ausstieg ist höchstens III (ohne Bauen ), große Griffe und Tritte.Auf dem großen Absatz kann man nachholen und am Ausstieg liegt für ganz Ängstliche eine Fusselschlinge. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


07.08.2002 21:55
Zustieg jetzt nur noch von unten, der Aussichstpunkt oberhalb des Gipfels ist wunderschön und mit der Sperrung sämtlicher Wege in den Partschenhörnern leider nicht mehr offiziell zugänglich. Der eigentliche Weg ab der Scharte ist relativ kurz aber ausgesetzt und das Überklettern der Baustelle hat es schon in sich. Dafür ist das GB dann aber auch schon etwas älter. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein