Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Dorn, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flocki
Authentifizierter Benutzer


20.05.2013 13:24
"... konnte ich eine lange Bandschlinge über einen Felskopf ... werfen"? Das halte ich schon für etwas grenzwertig, da Seilwurf (und dem entspricht das ja)nicht zulässig ist. Im Übrigen ist die Stelle (so wie es "Schober" beschreibt) an sich einfach und erübrigt von selbst solche irreguläre Aktionen. + (gut)
der Lang Oli
Wohnort: Pirna


25.10.2010 06:03
"Typischer Soloweg" in 30m Höhe? Naja... Gleichzeitig gibt die Höhe dem Weg aber auch seinen tollen Charakter. Zur Sicherung: in der Querung liegt nach etwa 3m ein ringwertiger 12er-Knoten, und an der Stelle, an der man sich an der Kante hochschwingen muß, konnte ich eine lange Bandschlinge über einen Felskopf über mir werfen. Danach von oben betrachtet, lag sie recht gut und hätte gehalten. Schöner Weg, mit guter Sicherung, aber solo sind Fehler absolut verboten! + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


06.10.2007 20:46
wenn man ganz links an der kante steigt, geht das mE noch für 3 durch. nur ein zug mit ziemlich großen griffen über eine steile stelle, bis man den großen zacken hat. keine sicherung, aber besagter zug direkt über großem absatz, danach geneigte stufige wand zG. kurz, aber ganz nett. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


12.08.2002 01:00
Schlingen hab ich auch keine einzig gute gefunden... Von Terrasse zu Terrasse und eher ne leichte IV - crux an der Kante. (Normal)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


08.08.2002 08:06
Der Weg als solcher ist aber ein typischer Soloweg, nur der Einstieg ist "schwer". (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


07.08.2002 20:15
Im 91er "Heinicke" noch mit III benotet, geht aber auch als IV durch. Netter Weg, es liegen aber nicht wirklich vernünftige Schlingen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein