Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordvariante zum AW [VIIa]

Hirschgrundkegel, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


04.06.2017 16:35
Schon die Linie reizt und für Sackaspiranten gibt es Fluchtoptionen. Also nix wie ran. Die erste Hürde ist der hohe Antritt in den Riss zum 2.Band. Zweite Hürde ist der noch höhere Antritt in den Ausstiegsriss. Der kurze Riss gestaltet sich dann doch ganz schön bissig, aber ich kann, wie die Experten bestätigen, klemmt hart „saugend“ und die Griffe sind nicht wirklich die Bringer. Sicherung ausreichend. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


05.05.2009 01:14
Im 2. Band eine Riesensanduhr, besser man legt aber noch eine gute 7er in den Ausstiegsriß. Die Griffe dort sind schlechter, als es den Anschein hat, man muß wirklich mal hart klemmen. (Normal)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


03.06.2007 21:22
Zusammen mit dem AW-Einstieg eine sehr schöne und gut absicherbare Risslinie. Zur Nachsteigersicherung macht man sich besser nicht am nahegelegenen Schaft, sondern an der AÖ fest, weil sich das Seil sonst bei Belastung sehr hässlich im Riss verklemmen kann. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


25.03.2003 20:00
Der AW-Einstieg ist - für IV!!! - ziemlich gruslig. Eine solide Grundausbildung Riß ist dann für die eigentliche Variante schon erforderlich, denn Griffe erleichtern das Klettern zwar aber ohne Klemmen geht es nicht! + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


08.08.2002 17:49
Der AW ansich ist meines Erachtens nicht unbedingt ein Sternchen wert, wohl aber in Verbindung mit der "Nordvariante". Dabei klettert man den Einstiegsriß in gerader Linie bis zum Gipfel. Auf dem 2.Absatz des AW findet man gute Sicherungsmöglichkeiten zum Befestigen mehrerer Schlingen, so daß man sich dem abschließenden "saugenden" Handriß beruhigt anvertrauen kann. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein