Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostwand [III ]

Forstgrabenturm, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Gipfelheini


17.11.2020 07:54
Bin auch rechts von der Kante eingestiegen. Warum sollte man sich auch über den Überhang quälen, wenn man 1m rechts um die Kante ganz normal hoch kommt. Ich habe mich dann für die Kantenvariante entschieden, die für V doch recht gängig ist. Sicherungen findet man ausreichend auch wenn man hier und da etwas basteln muss. Die große SU hoch zur Kante kann man nicht verfehlen. (Normal)
Inubis


11.08.2019 18:09
Für Leute, die mit dem Einstieg Schwierigkeiten haben, kann man einen halben Meter rechts der Kante einen überwölbten Absatz hochkriechen und steht dann direkt über dem Einstiegsüberhang. Der Rest des Weges geht gut, ist aber nicht besonders gesichert (1 Rissschlinge circa in der Mitte) und immer etwas sandig und bewachsen. Kann man auch wieder abklettern. Schöner Weg mit schicker Aussicht abseits vom Trubel auf dem Brand.
Für Kinder halte ich den Gipfel eher ungeeignet, da der Zustieg von unten unangenehm ist und das umgebende Plateau auch nicht gigantisch groß ist. Wer vom Lupinenweg abseilt, kann ein Fixseil (circa 10m) in der AÖ lassen und sich so das Hangkrauchen sparen. Schöner Gipfel mit etwas wildem Zustieg ...
+ (gut)
LutzF
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


02.08.2009 17:52
Die Kantenvariante (V) nach dem Einstieg rechts bietet eine gute Sanduhr und eine Rißschlinge, bevor man hinaus auf die Kante geht. Oben dann reibig, geht aber ganz gut. + (gut)
Bergbanane


11.04.2009 17:31
für diese gegend eigentlich ein ganz netter weg. am einstieg muss man weniger groß als viel mehr gelenkig sein (fuß hoch). oben liegt nach besagter knotenschlinge noch eine sehr gute 5er. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


04.10.2008 20:41
laut neuem Kletterfüher jetzt III (was mE auch hinkommt). Schwieriger Einstieg, nach ein paar Metern liegt noch mal eine gute Knotenschlinge (8-9mm). wohl mit die gängigste Möglichkeit zG (Normal)
Enrico May


29.01.2003 13:34
Bin mir nicht so ganz sicher, ob die Kinder wirklich Lust haben den ganzen Hang hochzuhecheln und wenn sie zu klein sind, dürfte der Einstieg reichlich schwer ausfallen. Aber schöner Gipfel in schöner Gegend, haben wir mal auf einer Winterwanderung abgeklappert. (Normal)
Papa Sturz
Wohnort: nahe Brandenburg


19.08.2002 19:29
Der überhängende Einstieg ist für "Kleine Leute" nicht ganz einfach, aber danach leichter Fels, zwar ohne Sicherungsmöglichkeiten, aber deren bedarf es auch nicht. Empfelenswert für eine Tour mit Kindern. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein