Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Pechnase [VIIc]

Köhler, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


17.06.2013 16:09
Hier kann man ganz sachsenuntypisch mal richtig Dynamik ins Spiel bringen. Mit 1,80+ geht der R schon vom Abs. aus zu klinken u sitzt perfekt in der Schwierigkeit. Geht das Hochschnellen schief, kann man sich dennoch schön Finger u Knie aufschürfen. Kriegt man es hin, hilft ein Klemmer an der Kante ins nette Vierergelände. + (gut)
Markus Walter


26.04.2011 18:50
Mit 1,73m und statisch geklettert für VIIc durchaus recht anspruchsvoll, aber machbar. Die Lösung ist sauberes Stehen und gute Körperspannung - meine Nachsteigerin hat das sogar mit 1,61m gut hingekriegt... -66.Beg.- + (gut)
JensP
Authentifizierter Benutzer


27.06.2010 18:47
Das geht sehr gut statisch zu klettern. Allerdings würde ich auch af VIIc geben. Allzuviel sollte man außerdem trotz der Ringnähe nicht riskieren, da Aufschlaggefahr auf dem kleinen Absatz besteht. + (gut)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


03.05.2008 21:42
Ein heftiger VIIc-Zug finde ich (für 1,71-m-Kurze und statisches Klettern). Ich habe dabei die Rippe mit rechts ganz oben gepackt, dort ist sie scharf. Dabei links das 2-Fingerloch, bis dann der rechte Fuß auf dem Absatz an der Kante Platz nehmen konnte (Darunter sind die Tritte nur krümelig.). (Normal)
Holger May
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


21.03.2008 00:30
als liebhaber von dynos kam mir die gelegenheit - mal gutgesichert vom ring wegzuschnellen - sehr entgegen, fand es aber trotzdem noch VIIb richtung VIIc, da der dyno schwer zu landen war. vor und nach dem ring passiert dann weiter nichts erwähnenswertes ... (Normal)
Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


06.06.2006 15:37
Es geht statisch, indem der rechte Fuß im Einschnitt an der Kante steht, der linke irgendwo in der Wand Halt findet und man eines der kleinen (2-Finger-)Löcher mit der linken Hand als Untergriff fixiert. Mit rechts gelangt das Band in Reichweite... + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


25.08.2002 18:42
Gängiger Weg, nur ein Zug am Ring. Das ist ein Dynamo; wer sowas liebt sagt totsicher 7a dazu, wer sich damit schwer tut (wie ich) findet 7c schon in Ordnung. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein