Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestrippe [IV]

Bergfreundschaftsstein, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

biem


02.08.2010 11:22
1. Weghälfte- Rippe: Genuss, viele gute Schlingen möglich, in den Kamin kommt man mit Blick zum Tal ganz gut (griffige Rippe im Kamininneren), zum Nachholen kann man sich hinter Engstelle an Kamineingang verklemmen, weiter im Kamin ging mit Rücken zum Tal (klemmt gut, recht anstrengend, quasi in Froschstellung hochgeschoben, lange Sachen zu empfehlen), hier keine Sicherung gesehen, Kaminausstieg erfolgt Richtung Talseite (etwas feucht, luftig, ungesichert), dann noch ein Zug auf gestufter Wand, durch Schlinge um große Nase gesichert, Hauptschwierigkeit ist Kamin mit Ausstieg, keine AÖ gefunden, Abstieg AW gängig. (Normal)
KummerUfer
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


26.08.2002 09:41
Hat im FÜ seinen Stern nicht ganz zu unrecht: tolle natürliche Linie an großer Rippe vorbei zu Kamin und Gipfel. Bis zum Kamin großgriffig und gut gesichert, der Kamin hat dann für größere Leute eine unangenehme Breite, geht aber besser als gedacht. Für die Moral liegt in diesem auch noch eine Dauerschlinge. Vorsicht bei dem was man anfaßt, die große Rippe unten klingt schon recht morsch und ist sandig. Aufgrund von Sand und Kamin nur gut (+) mit Tendenz zum sehr gut (++). + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein