Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Portalturm, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JensB
Wohnort: Dresden


10.07.2011 21:04
Der Weg ist schon schön, mit Sicherungen sieht es aber schlecht aus - deshalb nur "normal". Man könnte den Felsschoner der Abseile nutzen und wahrscheinlich würden rechts im Riss dickere Schlingen (16mm o.ä.) halten - so etwas hatte ich aber nicht mit. (Normal)
Kristina Friedrichs


21.01.2007 20:24
Wir sind von der Sommerwand aufgestiegen und haben über den Verbleib des Gipfels gegrübelt, weil man von dort aus das Felsentor nicht sieht. Man guckt auf den Nordwestweg mit der großen Kiefer und muß die Schlotte zwischen Turm und Massiv bis hinten rauf gehen, um zum AW zu gelangen. Der ist dann eigentlich ganz hübsch. + (gut)
Ruediger


27.07.2004 00:28
Klettertechnisch eigentlich uninteressant, aber die Felsform ist sehenswert und die Aussicht einfach schön. Am besten von oben, von der Freundschaftsnadel aus zu finden. Abstieg zur Scharte per Abseilen am besten. (Normal)
ruwe


13.09.2003 14:17
den zugan zum portalturm zu finden ist schon mal interessant. am äußersten ende des massives absteigen ist wohl der gängigste. ja das felsentor ist sehr eindrucksvoll und man hat eine sehr schöne aussicht zur sommerwand und weiter. der aw ist gut kletterbar . (Normal)
Enrico May


29.08.2002 11:33
Klettermäßig ganz einfach und nichts besonderes, aber geniale Aussicht und ein schönes Felstor. Lohnt für alle Naturliebhaber und wenn man einfach mal Ruhe haben will. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein