Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zum AW [* II]

Mühlenwächter, Großer, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


22.04.2021 13:14
Wunderschöner Weg. Für II sind die Einstiegszüge ein wenig schwer. Lassen sich für den Vorstieg am ehesten über eine Rissschlinge am Ausstieg zum 1. Absatz sichern (verlängern!). Auf dem Weg zum 2. Absatz liegt rechts noch eine brauchbare Schlinge, die m.M.n. aber nicht wirlich nötig ist und mehr Seilreibung produziert als nützt. Vom 2. Absatz weg liegen mehrere Sanduhren, eine davon ist mehr als Alibi wenn sie mit beschwerter Bandschlinge schön um den Sockel gelegt wird. Dann zur Kante und erwähnte große Bandschlinge um Zacke. Fazit an allen kritischen Punken ausreichend gesichtert, bis auf den Einstieg homogenes IIer-Gelände, interessant, lohnend, luftig. +++ (Herausragend)
64er
Wohnort: DD


08.06.2008 17:38
Keine geschenkte II: schwere Stellen sind der Einstieg bis auf den ersten Absatz und oben der Ausstieg (Bauch). Letzteren habe ich leicht links von der Abseilpiste geklettert, soll aber auch etwas rechts von der Aufstiegsroute gehen. Zur Sicherung: nach den Einstiegsmetern kurz nach dem Absatz große Knotenschlinge (oder Affenfaust), an der Wand kleine Alibi-Sanduhr und oben am Felsbauch rechts oben Bandschlinge über Zacke. Schöner Weg. + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


26.05.2007 17:04
Der Weg ist nicht leicht für II, dafür würde ich ihn trotzdem für Neulinge (wie Ich) empfehlen. Nach dem Absatz kl.SU und dann wenn es etwas luftig links zur Kante geht noch eine Rissknotenschlinge. Wer mal frei in der Luft abseilen will, kann das mal verkehrt herum über die überhängende Westwand probieren. ++ (sehr gut)
Ronald Walter


31.05.2004 16:52
Da ist der Alte Weg aber viel schöner. Nasser Einstieg zum Alten Weg. Man könnte aber viele Knotenschlingen legen. (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


30.08.2002 15:32
schöne direkte Linie zum Alten Weg Ausstieg, mit Knoten moderat abzusichern, oder free solo ganz nett, für Anfänger im Nachstieg mit optimaler Seillinie, dann aber den letzten möglichen Knoten im breiten Riss gut verlängern, keine all zu leichte II, der Weg wurde früher als der Alte Weg geklettert, die eigentliche Erstbegehung von Max Kmetsch ist für viele auch heute noch umstritten ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein