Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenwand [VIIa (VIIb)]

Schwedenturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Frank T.


06.09.2022 08:44
So schlecht, wie beschrieben fand ich den Weg beileibe nicht. Das Klettern bis zum Gemüsegarten ist durchaus sternchenwürdig. Die Rippe über dem Ring klingt oben recht hohl und wird wohl nicht für immer dranbleiben. Danach tatsächlich etwas unangenehm im sandigen Gelände, aber immer gut kletterbar. Sicherungen sind ok. ++ (sehr gut)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


01.04.2021 21:18
Nach dem Ring mal sehr moralisch, da alles rund und sandig. Ggfs kann man über dem R stehend hinter die Rippe einen Knoten spateln, aber die Rippe ist dermassen hohl... Obere SU sind nur was für den Kopf. Weg sollte lange trocken sein. Bis zum R kleinere SU. (Normal)
Sandsteingorilla


25.07.2019 13:33
Etwas moralisch durch sandigen Einstieg und anziehen der Rippe (mit kleiner frischer(?) Bruchkante unten) um Ring zu klippen. In einem größerem Loch auf halber Strecke aber noch eine kleine SU mit der Möglichkeit einen 7er Knoten dahinter zu spateln. Obere SU vor Ring ist dann wirklich nur Dekoration aber dafür auch ein guter Griff. Nach der Birke nur Mini-SUen, könnte man vielleicht auch den unteren der zwei Eisenbügel der Abseile als Sicherung nutzen. (Normal)
gorf
Wohnort: Weißeritz


18.10.2018 15:39
Auch knapp 10 Jahre nach dem letzten Kommentar hat sich an der Wegbeschaffenheit nicht viel geändert: Es ist und bleibt muchtig, die reine Kletterlinie ist zwar leidlich geputzt, einen Meter links und rechts davon ist alles zugekrautet und es sandet von dort voll in die Linie. Das Klinken des Rings von links geht für normalgroße relativ entspannt. Dann wird es ab dem Ring mal spannend bis auf das große Band. Durch den ganzen Sand muss man beim Aufstehen wirklich aufpassen, auch im Ausstieg. Insgesamt wahrscheinlich der gängiste Weg zG. (Normal)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


04.05.2009 23:13
Ich fand den Weg - in Anbetracht der sonstigen Mucht-Wege in dieser Ecke - erstaunlich gut. Viel leichter als es aussieht (dennoch VIIb), Ring von links her gut zu klinken. Die schon erwähnte Sand-Heidekraut-Dreck-Kombination im oberen Teil trägt hier zum Stil bei. (Normal)
weide


02.10.2008 23:14
Bis zum Ring problemlos. Beim Einhängestrecker hilft (nur moralisch) SU-Schlinge (Mini-SU) auf Hüfthöhe. Die Hangelplatte ist nur für einen Zug mal nicht fingerfreundlich , sonst gut zu greifen. Oberhalb Knotenschlinge , bis zG noch einige SU und leider auch Heidekraut(oder habe ich mich verstiegen?) + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


05.06.2008 23:28
Erneuerter Ring steckt super, Crux jetzt kurz vorm bzw. direkt am Ring. Vorher liegt noch ein auf links haltender 7er-Knoten sowie eine Alibi-SU. Um die folgende "Erikastiege" ausreichend absichern zu können, sollte man am Ende der Rippe einen fetten Knoten unterbringen. Zwischendurch fehlt der Felskontakt, aber man kann immer mal wieder was legen. Fazit: bis ca. 5m übern Ring lohnend, dannach extrem muchtig, insgesamt gerade noch "normal". (Normal)
Klettererbse


07.08.2007 17:44
Ring steckt ein klein wenig zu hoch u zu weit rechts, sonst nicht schlecht uber oben braucht man nicht reden wird immernoch gezählt (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


26.07.2006 07:26
Interessante Züge um den R herum bis ans Ende der Hangel. Danach Sandbahnrennen der gehobenen Art. Vorm R noch kleine SU als Aufmunterer für den anschließenden Zug. + (gut)
adoubleyou


30.05.2005 11:12
ganz schön sandig (Normal)
Tillmann Walther


13.09.2002 08:37
Geht durch die Hangeln besser als es aussieht. Kleine Schwierigkeit beim Wechsel der Hangeln. Danach schönes Biologie-Klettern. (Normal)
Friehsta


01.09.2002 10:46
Geht besser als es aussieht (auch ohne Unterstützung) zum Ring klettert man am besten leicht links und hängt ihn mit guten Griff in Hangel ein. Dann "Erikastiege" durch Gemüsegarten. Insgesamt wohl das gängiste zG. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein